Jessica Schwarz erhält Filmpreis der Stadt Hof

Am 25. Oktober 2012 sind im Rahmen der 46. Hofer Filmtage der Filmpreis der Stadt Hof und der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" vergeben worden.

Der Filmpreis der Stadt Hof ging in diesem Jahr an Jessica Schwarz. Die Schauspielerin, die sich sowohl auf der Kinoleinwand als auch mit Fernsehproduktionen wie "Buddenbrooks" (2008) einen Namen gemacht hat, ist seit 2003 regelmäßiger Gast bei den Filmtagen. 2004 präsentierte sie den Film "Kammerflimmern", für den sie den Bayerischen Filmpreis als Beste Darstellerin erhielt. 2010 war sie im Eröffnungsfilm der Filmtage, "Das Lied in mir" von Florian Cossen, zu sehen, der 2011 zwei Deutsche Filmpreise erhielt.

Der Filmpreis der Stadt Hof wird seit 1986 an Persönlichkeiten vergeben, die besonders eng mit den Internationalen Hofer Filmtagen verbunden sind. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Doris Dörrie, Wim Wenders, Werner Herzog, Tom Tykwer, Hans-Christian Schmid, Rosa von Praunheim und Caroline Link.

Der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" geht in diesem Jahr ex aequo an den Kameramann Juan Sarmiento G. und den Cutter David J. Rauschning für den Film "Am Himmel der Tag" von Pola Schirin Beck.

Die Jury, bestehend aus Adnan Köse, Thomas Wöbke und Wanja Mues, begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: "Der dynamische Schnitt von David J. Rauschning und die facettenreiche Kamera von Juan Sarmiento G. führen den Zuschauer in diesem intensiv gespielten Erstlingsfilm von Pola Schirin Beck durch ein Wechselbad der Emotionen."

"Am Himmel der Tag" erzählt die Geschichte der Studentin Lara, die ungewollt schwanger wird. Als es ihr nach anfänglicher Ablehnung gelingt die Rolle der werdenden Mutter anzunehmen, wartet eine neue Tragödie auf sie. Der Film startet am 29. November 2012 in den deutschen Kinos.

Der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" wird von Bavaria Film, dem Bayerischen Rundfunk und der DZ-Bank für die beste Nachwuchsleistung verliehen. Ausgezeichnet wird eine herausragende künstlerische Leistung wie Produktionsdesign, Schnitt, Kamera, Sound in einem deutschen Film, der im Programm der Filmtage Hof gezeigt wird. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und ersetzt den "Förderpreis Deutscher Film", der 2011 zum letzten Mal in Hof vergeben wurde.

Quelle: Bavaria Film / Internationale Hofer Filmtage