Die große Talentshow der vier filmschaffenden hessischen Hochschulen bringt auch in diesem Jahr wieder aktuelle studentische Produktionen nach Berlin.
Am 21.Februar laufen elf Animations-, Experimental-, Spielfilme und Dokumentationen im Berlinale-Kino des Europäischen Filmmarktes (EFM). Einen Tag später kann das Kurzfilmprogramm um 11 Uhr noch einmal von internationalen Fachvertreter*innen online gesichtet werden. Die ausgewählten Abschluss- oder Semesterprojekte zeigen, wie vielfältig die Filmausbildung in der Hochschule Darmstadt, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain, Wiesbaden ist und helfen den Talenten beim Start in die Profession.
Nachwuchsfilmschaffende aus Hessen in internationalem Kontext sichtbar zu machen, ihre Produktionen an Festivals und Talentscouts zu vermitteln und Absolvent*innen zusätzliche Informationen über die Filmindustrie zu geben, sind die Ziele des Hessen Talents-Programms. Nach den Pandemiejahren kann es nun auch wieder live in Berlin stattfinden. Gebrieft durch einen Workshop zum Thema 'Networking' können sich die angereisten Talents mit Profis aus der Branche verbinden, an einer Führung durch den Filmmarkt sowie an diversen Empfängen teilnehmen. Im Frühjahr folgen dann Online-Masterclasses mit Werkvorträgen und Coachings von Wunschkandidat*innen der Filmemacher*innen. Die Vorträge sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das hochschulübergreifende Programm wurde von Professor*innen kuratiert und vom Netzwerk-Büro der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) koordiniert. Unterstützung erhielt das Kuratorenteam dabei von Fachbesucher*innen des Hessischen Hochschulfilmtags im November 2022 in Kassel. Auch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst steht unterstützend hinter dem Programm.
HESSEN TALENTS – Programmbroschüre
Das komplette Programm der elf Filme samt Hintergrund-Informationen über die Filmemacher*innen und ihre Werke steht für alle Interessierten hier zum Download bereit.
HESSEN TALENTS 2023 – Sichtungsmöglichkeiten
Screenings im European Film Market
Akkreditierte Fachbesucher*innen mit EFM-Market Badge haben mehrfach die Möglichkeit, das 120minütige Kurzfilm-Programm zu erleben: vor Ort im Berliner CinemaxX 18 am 21.2. um 12:50 Uhr, Voxstr. 2, 10785 Berlin
im EFM-Online Screening am 22.2. um 11:00 Uhr (nur für Market-Badge-Inhaber*innen)
als Video on Demand im European Film Market vom 24.2. - 31.3.2023 (nur für Market-Badge-Inhaber*innen)
Zudem können Branchenvertreter*innen auch auf der passwortgeschützten Webseite der hFMA sichten. Sichtungscode bitte anfordern unter: www.hfmakademie.de
Auch auf der Kurzfilm-Plattform ‚T-Port‘ im Katalog der hessischen Film- und Medienakademie sind die Filme samt Hintergrund-Informationen für registrierte Branchenvertreter*innen zu sichten.
Zum Trailer geht‘s hier.
Alle relevanten Links zum HESSEN TALENTS 2023–Programm finden Sie hier: HESSENTALENTS
Quelle: www.hfmakademie.de