Sehr gut besuchte Filmvorstellungen, anregende Atmosphäre und großes Lob prägten das kleine, aber feine deutsche Programm im Rahmen der jährlich statt findenden Präsentation im MoMA in New York vom 5. bis 13. November.
Zum Eröffnungsfilm "Kirschblüten – Hanami" (US-Verleih Strand Releasing) waren Regisseurin Doris Dörrie und Hauptdarstellerin Hannelore Elsner angereist, die auf ein begeistertes Publikum trafen und Presseinterviews für den Kinostart Mitte Januar2009 gaben und nun auf eine Golden Globe Nominierung hoffen.
Beim anschließenden Eröffnungsempfang im MoMA – ein Tag nach den US-Präsidentschaftswahlen – trafen sich die deutschen Filmvertreter Andreas Dresen ("Wolke 9"), Dennis Gansel und Jennifer Ulrich ("Die Welle", US-Verleih IFC), Michael Althen und Hans Helmut Prinzler ("Auge in Auge – Eine deutsche Filmgeschichte") mit über hundert Gästen aus der New Yorker Einkäufer- und Festivalszene.
Im Rahmen der 29. Veranstaltung traf insbesondere "Geliebte Clara" von Helma Sanders-Brahms auf sehr positive Resonanz. Der Dokumentarfilm "Trip to Asia – Die Suche nach dem Einklang" von Thomas Grube kam ebenfalls sehr gut an.
Im Kurzfilmbreich wurden NEXT GENERATION 2008 sowie als Double Feature Vorführung "Auf der Strecke" von Reto Caffi und "Gestern in Eden" von Jan Speckenbach gezeigt.
Einen runden Geburtstag feiert die erfolgreiche Veranstaltung vom 20.-27. April 2009 mit einer umfangreichen Werkschau und vielen Ehrengästen – 30 Jahre deutsches Kino in New York. Partner der Veranstaltung waren The Museum of Modern Art. Sie wurde unterstützt vom Goethe-Institut New York und vom Deutschen Generalkonsulat New York.
Quelle:
www.german-films.de