Zu den zentralen Programmsektionen von Filmplus, dem Forum für Filmschnitt und Montagekunst vom 22. bis 25.11. in Köln, gehört traditionell ein Themenschwerpunkt, in dem einzelne Aspekte des Schnitts umfassend beleuchtet werden. In diesem Jahr dreht sich alles um den "Prozess Montage – Berufsbilder und Rollenfindung von Editoren".
Der klassische Editorenberuf wird dabei genauso untersucht wie die vielfältigen Vorstufen und Varianten innerhalb des Montageprozesses eines Films sowie innerhalb einer persönlichen Karriere. In drei Praxispanels geben Experten Antworten auf Fragen danach, wie Assistent und Schnittmeister zusammen arbeiten, welche Herausforderungen die Tätigkeit als Schnittdramaturg und -Supervisor bietet und welche Wege überhaupt zum Schnitt führen. Es geht um die Aus- und Weiterbildung von Editoren ebenso wie um die Rolle des Bundesverbands Filmschnitt Editor e.V. und um neue technische und dramaturgische Herausforderungen durch die 3D-Montage.
Zu den Panelgästen gehört Dirk Grau, Deutscher Filmpreisträger 2005 und 2006 für "Rhythm Is It!" und "Knallhart" sowie Editor der 3D-Bestsellerverfilmung "Die Vermessung der Welt". Editorin Nicola Undritz und Schnittassistent Tobias Marschall gestalten eine Diskussion, ebenso wie die Editorin und Schnitt-Dramaturgin Gesa Marten und Editorin Catrin Vogt.
Die Themenpanels bei Filmplus 2013:
Herausforderung 3D-Montage
Samstag, 23.11.2013, 18 Uhr, im Filmforum im Museum Ludwig
Gast: Dirk Grau, Moderation: Kyra Scheurer
Rollenwechsel: Entwicklungsstufe Schnittassistenz
Samstag, 23.11.2013, 19 Uhr, im Filmforum im Museum Ludwig
Gäste: Nicola Undritz, Tobias Marschall, Moderation: Kyra Scheurer
Blick auf den Schnitt: Der Editor als Dramaturg
Montag, 25.11.2013, 10:00 Uhr, im OFF Broadway
Gäste: Gesa Marten, Catrin Vogt, Moderation: Kyra Scheurer
Die Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und den Förderpreis Schnitt stehen im Zentrum von Filmplus. Das Editorenforum begrüßt 2013 zudem das Gastland Belgien zu einem internationalen Abend und widmet der Ehreneditorin Juliane Lorenz eine Hommage-Reihe und zeichnet sie mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt aus.
In Kooperation mit der bvft - Berufsvereinigung Filmton findet eine Filmvorführung mit anschließendem ausführlichen Werkstattgespräch des Tonteams statt.
Unter www.filmplus.de gibt es Informationen zu den nominierten Editoren und Filmen sowie die Akkreditierungsunterlagen zum Download.
Künstlerische Leitung: Nikolaj Nikitin und Kyra Scheurer
Hommage: Oliver Baumgarten
Themenschwerpunkt: Kyra Scheurer
Filmplus wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln und mit Unterstützung der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst.
Quelle und weitere Informationen: www.filmplus.de