Heute Abend wird das 33. Filmfestival Max Ophüls Preis mit Hans Weingartners neuem Film "Die Summe meiner einzelnen Teile" eröffnet.
Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, sowie Gabriella Bandel und Philipp Bräuer, die künstlerischen Leiter des Festivals, werden um 19:30 Uhr den Startschuss für die Festivalwoche geben. Im Rahmen der Eröffnung wird außerdem zum ersten Mal ein Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film verliehen. Ausgezeichnet wird der Geschäftsführer der deutschen Filmakademie, Alfred Holighaus.
Im Anschluss an die Eröffnungsfeierlichkeiten läuft Hans Weingartners Drama "Die Summe meiner einzelnen Teile" als deutsche Erstaufführung. Der Film zeigt, wie das geordnete Leben eines genialen Mathematikers durch einen psychischen Zusammenbruch in seine Einzelteile zerfällt. Wütend und orientierungslos freundet er sich mit einem rätselhaften Jungen an und beginnt ein neues Leben – auf der Flucht.
Über 160 Lang-, Kurz- und mittellange Filme warten bis zum 22. Januar auf die Festivalbesucher. 240 Regisseure und Schauspieler haben dazu ihr Kommen angekündigt. Neben dem Filmprogramm bietet das Festival noch eine Vielzahl anderer Veranstaltungen, von Ausstellungen über Lesungen bis zu den gerade unter dem Filmnachwuchs populären Branchentagen.
Quelle und weitere Informationen: Filmfestival Max Ophüls Preis