Am Samstag, den 30. September, wurde das eDIT 10. Filmmaker"s Festival im Rahmen einer Jubiläumsgala mit Tippi Hedren und Helen Schneider feierlich eröffnet.
Ehrengast Tippi Hedren war sichtlich beeindruckt von einer Videobotschaft der beiden Oscar-Preisträger Shirley MacLaine und Martin Landau, die gemeinsam noch einmal an den Meister des Suspense, Alfred Hitchock, erinnerten. Bewegt nahm Tippi Hedren, die mit dem Film „Die Vögel“ einst über Nacht zum Star geworden war, anschließend die Festival Honors für Hitchock (posthum) aus den Händen des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch entgegen.
Für Furore sorgte auch der Film-Nachwuchs auf der Gala: Ihre 30-Sekunden-Filme zum Thema Liebe überzeugten durch Witz, Kreativität und Können. Den eDward – den internationalen Nachwuchswettbewerb des Festivals – errangen Pascal Thomas (Platz 1) Marietta Wojciechowski und Sebastian Kappes (Platz2), Anna Ebert (Platz 3).
Schon das Defilee über den roten Teppich vor der malerischen Kulisse der Kirche St. Peter im Herzen Frankfurts machte deutlich, dass die Eröffnungsgala zum 10-jährigen Jubiläum des Festivals ein besonderer Abend werden sollte. „Wir wollten unseren Gästen zum Jubiläum natürlich etwas außergewöhnliches bieten und haben uns deshalb für diese, wie wir finden, auf das beste umgenutzte Kirche als Ort für die Gala entschlossen,“ berichtete Festivalleiter Sebastian Popp.
Schirmherr Udo Corts, hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst, eröffnete das Filmmaker"s Festival und erklärte in seiner Eröffnungsrede, das Festival habe sich nach nunmehr 10 Jahren als Treffpunkt für Film- und Medienschaffende aus aller Welt etabliert. Ministerpräsident Roland Koch wiederum überreichte die Festival Honors und unterstrich in seiner Rede während der Gala die Bedeutung der Medienindustrie und des eDIT Filmmaker"s Festival für das Land Hessen.
Durch den Abend führte auch in diesem Jahr die aus Pro 7 und RTL bekannte Birte Karalus. Musikalischer Stargast der Gala war Helen Schneider, die eigens für das Filmmaker"s Festival das Bühnenprogramm „a transformation from bob dylan to snow white by H.S.“ zusammengestellt hatte.
Weitere Informationen unter:
www.filmmakersfestival.de