Startschuss für die zwölfte Ausgabe des Drehbuchpreises Kindertiger: Ab sofort können wieder Drehbücher von Kinderfilmen eingereicht werden. Der Drehbuchpreis von VISION KINO und KiKA ist erneut mit 20.000 Euro dotiert.
Für die Teilnahme am Kindertiger können Autor*innen, Produzent*innen oder Verleiher*innen deutschsprachige Drehbücher von Kinderfilmen einreichen, deren Kinostart mit mindestens fünf Kopien zwischen dem 1. Juli 2018 und dem 30. April 2019 liegt und die eine FSK-Freigabe ohne Altersbegrenzung oder ab sechs Jahren haben bzw. beantragen werden. Einreichschluss ist der 15. März 2019.
Im nächsten Schritt nominiert ein Expert*innengremium aus allen Einreichungen drei Drehbücher, unter denen anschließend eine Schulklasse den Gewinner bestimmt, die sich zuvor bei KiKA mit einer kreativen Antwort auf die Frage "Warum ist Kino super!?" beworben hat. Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert. Der oder die Gewinner*in erhält zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs.
Die feierliche Preisverleihung des Kindertigers im Herbst 2019 findet schließlich im Wahl-Kino der Jury-Klasse statt. Diese hat sich zuvor intensiv mit dem Drehbuch auseinandergesetzt und spielerisch damit gearbeitet. Diesen Prozess begleitet das KiKA-Medienmagazin "Timster" mit einer Sondersendung. Weitere Informationen zum Kindertiger und zu den Einreichungskriterien finden Sie unter www.visionkino.de.
VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V.
Quelle: www.visionkino.de