David Chipperfield zu Gast bei der Reihe "Mein Film" der Deutschen Filmakademie

Illustre Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur stellen Filme vor, die in ihrem Leben und Denken eine wesentliche Rolle spielen – so die Grundidee der beliebten Veranstaltungsreihe "Mein Film" der Deutschen Filmakademie.

Nach Gästen wie Peer Steinbrück, Margot Käßmann, Dr. Angela Merkel oder Anne Will steht nun der nächste Gast der Reihe "Mein Film" fest: Am 10. März präsentiert der britische Stararchitekt David Chipperfield den Film "The Night of the Hunter" ("Die Nacht des Jägers") in der Berliner Astor Film Lounge. "'The Night of the Hunter' ist eine spannende und komplexe Geschichte über Gut und Böse, Liebe und Hass, Vertrauen und Verdacht – brillant gespielt von Robert Mitchum und Shelley Winters und eingebettet in eine kraftvoll stilisierte schwarzweiß Atmosphäre", so David Chipperfield über seine Filmwahl.

Nach der Vorführung wird der preisgekrönte Architekt, der unter anderem für den Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin gefeiert wurde, im Gespräch mit dem Schauspieler, Theaterregisseur und Filmakademie-Vorstand Burghart Klaußner im Detail erzählen, was ihn an "The Night of the Hunter" begeistert. Der mit Robert Mitchum und Shelley Winters besetzte, kunstvoll inszenierte Psychothriller von 1955 ist die einzige Regiearbeit des Schauspielers Charles Laughton.

"The Night of the Hunter" ("Die Nacht des Jägers")
von Charles Laughton, USA 1955, 89 Min., schwarz-weiß, OmU

10. März | Beginn: 19:30 Uhr | Astor Film Lounge, Kurfürstendamm 225, 10719 Berlin
David Chipperfield im Gespräch mit Burghart Klaußner


Kaufkarten im VVK und an der Abendkasse (12 Euro)

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de