Über 25 europäische Länder nehmen an dem Wochenende vom 3. bis 5. November teil: Der öffentliche Teil des Young Audience Film Weekend beginnt mit dem Young Audience Film Summit 2023, der bereits zum dritten Mal stattfindet und sich mit dem Thema "The Future of Humanity" beschäftigt.
Das Gipfeltreffen wird von jungen Menschen mitgestaltet und moderiert. 30 junge Teilnehmer*innen aus mehr als 15 Ländern kommen nach Erfurt und 100 weitere sind online dabei. Die jungen Co-Kreateur*innen des European Film Club haben Themen ausgewählt wie Klimawandel, Menschenrechte, die gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie insbesondere auf die psychische Gesundheit junger Menschen, sowie Visionen von Utopien und die dystopische Zukunft, die uns bevorsteht, wenn wir nichts unternehmen. Die Veranstaltung wird in ganz Europa live übertragen auf: www.europeanfilmclub.org.
Die European Film Academy hat den European Film Club über zwei Jahre lang mit Unterstützung von Creative Europe MEDIA mitgestaltet und entwickelt. Der European Film Club wird am 5. November 2023 in den Cinéma Galeries in Brüssel eröffnet. Die Veranstaltung wird live in mehr als 25 Länder gestreamt und von einigen der jungen Leute moderiert, die sie mitgestaltet haben. Im Anschluss an die Eröffnung wird der Film "Everything Will Change" gleichzeitig in mehr als 35 Kinos gezeigt, in jedem Kino gibt es Filmdiskussionen und eine gestreamte Fragerunde, in der junge Menschen Fragen an Regisseur Marten Persiel und Hauptdarsteller Paul Raymond stellen können.
Der European Film Club ist eine digitale Plattform, die einen ausgewählten Katalog europäischer Filme für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren leicht zugänglich macht. Sie baut auf dem Erfolg und der Erfahrung des Young Audience Award der Academy (seit 2012) auf und bietet einem jungen Publikum das ganze Jahr über Zugang zu europäischen Filmen. Nach der Arbeit an einem Prototyp steht der Projektlaunch in ganz Europa in den Startlöchern.
"Filme erzählen jede erdenkliche menschliche Geschichte, sie geben einen Einblick in das Leben anderer, in verschiedene Kulturen und in das, was es bedeutet, Europäer*in zu sein. Mit dem European Film Club fördert die Academy die Liebe zum europäischen Film, die nicht nur eine Investition in die Zukunft des Films und in die kulturelle Zukunft junger Menschen ist, sondern auch in die Gegenwart: Junge Menschen sind ein enorm wichtiges Publikum."
Matthijs Wouter Knol, Geschäftsführender Direktor, European Film Academy
"Ich habe das Gefühl, dass ich gerade erwachsen werde, und ich bin mir wirklich nicht sicher, wer ich sein will. Deshalb sehe ich mir gerne Filme an und versuche, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und neue Welten zu entdecken. Ich habe das Gefühl, dass ein Film uns helfen kann, einander ein bisschen näher zu kommen"
Konstantin, 17, Mitglied der Beratungsgruppe, Deutschland
"Ich möchte, dass der European Film Club ein Raum ist, in dem ich und andere Menschen sich treffen und in einer sicheren Umgebung offen und ehrlich über ihre Perspektiven kommunizieren können und mehr über ihre eigene Kultur und die Kultur anderer lernen."
Maria, 18, Mitglied des Jugendrats, Portugal
Zum Young Audience Film Weekend gehört auch das Film x TV Lab am Freitag, den 3. November, bei dem 30 junge Europäer*innen an einem Ort mit Redakteur*innen mehrerer europäischer Sender zusammenkommen. Das Potenzial für die Schaffung authentischer Inhalte wird mit der Ausweitung des European Film Club auf ganz Europa weiter wachsen. So kann ein sehr reichhaltiges Programm über Film für junge Menschen geschaffen werden, das die europäische Kultur und die Leidenschaft junger Menschen dafür auf unterhaltsame und zugängliche Weise feiert.
Film ist eines der größten Kulturgüter Europas, und ihn jungen Menschen zugänglich zu machen, um verschiedene Kulturen und Ideen zu erkunden, entspricht nicht nur dem Auftrag der European Film Academy, sondern auch den Idealen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dem Interesse des kommerziellen Sektors neues Publikum innovativ zu erreichen. Es passt auch gut zu den Zielen von Creative Europe, ein junges Publikum aufzubauen und "die kulturelle und sprachliche Vielfalt und das kulturelle Erbe Europas zu schützen, zu entwickeln und zu fördern" sowie zur Strategie der Europäischen Rundfunkunion, "Inhalte zu fördern, die unsere Gemeinschaften inspirieren, erziehen und unterhalten und ihre Vielfalt widerspiegeln".
Alle, die nicht persönlich anwesend sein können, können an der größten europäischen Watch Party teilzunehmen, bei der "Everything Will Change" gezeigt wird. Das Screening ist eine Kostprobe der kollektiven Seherfahrung des European Film Club. Teilnehmer*innen können nach der Vorführung an einer lebhaften Diskussion teilnehmen und sich mit anderen Filmfans aus ganz Europa austauschen.
Am Ende werden die drei Nominierten für den Young Audience Award, eine offizielle Kategorie innerhalb der European Film Awards, bekannt gegeben. Das Publikum kann sich für die Teilnahme an der 99-köpfigen Jury des European Film Club bewerben, die den Gewinnerfilm auswählt. Der Gewinner wird bei der Verleihung der European Film Awards am 9. Dezember 2023 in Berlin von drei jungen Jurymitgliedern bekannt gegeben.
European Film Club: www.europeanfilmclub.org
Quelle: www.europeanfilmacademy.org