Für die zwei Wettbewerbe "Film & Serie" sowie "Interaktives & Digitales Storytelling" können noch bis 15. Dezember Beiträge eingereicht werden.
Im kommenden Jahr, vom 1. bis 7. Juni 2025, findet die 33. Ausgabe des renommierten Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Gera und Erfurt statt. In diesem Zeitraum konkurrieren wieder qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige audiovisuelle Produktionen für Kinder bis 12 Jahre in den Wettbewerben um die begehrten Preise, die von Kinderjurys verliehen werden. Beim Goldenen Spatz gibt es zwei zentrale Wettbewerbe, die 2025 neu konzipiert und strukturiert werden: den Wettbewerb Film & Serie sowie den Wettbewerb Interaktives & Digitales Storytelling. Einreichschluss für beide Wettbewerbe ist der 15. Dezember 2024.
Wettbewerb Film & Serie
Zum Wettbewerb zugelassen sind deutschsprachige Produktionen sowie Koproduktionen mit erheblicher finanzieller und/oder kultureller deutscher, österreichischer oder schweizerischer Beteiligung, die zwischen Januar 2024 und Mai 2025 fertiggestellt wurden bzw. werden und sich an ein Kinderpublikum (bis 12 Jahre) richten.
NEU: Der Wettbewerb Film & Serie 2025 wird in zwei Hauptkategorien unterteilt:
- Wettbewerbs-Sektion Fiktion
- Wettbewerbs-Sektion Non-Fiktion
Die Wettbewerbs-Sektionen Fiktion und Non-Fiktion sind jeweils in folgende Unterkategorien gegliedert:
- Langfilm / Langformat (ab ca. 55 Minuten)
- Kurzfilm / Kurzformat (bis ca. 55 Minuten)
- Serie
In der Wettbewerbs-Sektion Fiktion können Spielfilme, Kurzfilme und Serien/Webserien mit fiktionalen Inhalten eingereicht werden. Die Wettbewerbs-Sektion Non-Fiktion umfasst Dokumentationen, Dokumentarfilme, Informationsformate sowie unterhaltsame und didaktische Beiträge mit Bildungsauftrag. Zugelassen sind Produktionen für Kino, Fernsehen, Mediatheken, digitale Plattformen oder von VOD-Diensten.
Hinweis: Die Kategorie Serie der Wettbewerbs-Sektion Fiktion wird im jährlichen Wechsel zwischen Animation und Live-Action ausgeschrieben. Für den Wettbewerb 2025 sind fiktionale Serien in der Kategorie Live-Action anmeldeberechtigt, die zwischen Januar 2023 und Mai 2025 fertiggestellt wurden.
Wettbewerb Interaktives & Digitales Storytelling:
Zum Wettbewerb zugelassen sind Medienangebote, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz produziert oder koproduziert wurden und, die zwischen Januar 2023 und Mai 2025 erstveröffentlicht wurden bzw. werden.
Der Wettbewerb Interaktives & Digitales Storytelling zeichnet audiovisuelle Storytelling-Formate für Kinder (bis 12 Jahre) aus, die speziell für digitale Endgeräte entwickelt wurden und dabei deren technische und mediale Möglichkeiten sinnvoll nutzen (z.B. zur Einbindung der Nutzer*innen oder zum immersiven Eintauchen in die Storyworld). Das Spektrum reicht von handlungsorientierten Formaten (story-driven) wie interaktiven Geschichten bis hin zu Games und Bildungsformaten für mobile Endgeräte, Computer, Konsolen, VR, AR sowie transmediale Projekte, die medienübergreifend Geschichten erzählen.
Jurys und Preise
Über 30 junge Film- und Medienfans im Alter von 9 bis 13 Jahren aus ganz Deutschland und den angrenzenden deutschsprachigen Ländern und Regionen werden auch 2025 die Jurys bilden. Die ausgewählten jungen Jurorinnen und Juroren sichten und bewerten während der Festivalwoche alle Beiträge der beiden Wettbewerbe und entscheiden über den besten Beitrag in jeder Kategorie. Darüber hinaus werden weitere Preise vergeben.
Quelle: www.goldenerspatz.de