Berlinale 2024: Tim Mielants "Small Things Like These" wird Eröffnungsfilm

Mit der Weltpremiere der irisch-belgischen Produktion "Small Things Like These" werden die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin am 15. Februar 2024 eröffnet.

 

Unter der Regie von Tim Mielants und nach einem Drehbuch von Enda Walsh spielen unter anderem Cillian Murphy, Eileen Walsh, Michelle Fairley und Emily Watson mit. "Small Things Like These" wird im Wettbewerb gezeigt.

Der Film basiert auf dem Buch der preisgekrönten irischen Schriftstellerin Claire Keegan (ebenfalls Autorin von „Das dritte Licht", dessen Verfilmung als "An Cailín Ciúin "("The Quiet Girl") für die Academy Awards nominiert wurde).

"Small Things Like These" vereint Regisseur Tim Mielants ("WIL", "De Patrick", "The Responder") erneut mit Cillian Murphy, die bereits bei der dritten Staffel von "Peaky Blinders" zusammengearbeitet haben. Enda Walsh, ein langjähriger Weggefährte von Cillian Murphy, schrieb das Drehbuch für "Small Things Like These". Die Handlung spielt in der Weihnachtszeit 1985, als der liebende Vater und Kohlenhändler Bill Furlong (Murphy) grausame Geheimnisse des Klosters in seiner Stadt aufdeckt und dabei erschütternde Wahrheiten über sich selbst lernt.

Der Film zeigt die Enthüllungen über die irischen Magdalenen-Wäschereien – entsetzliche Heime, die von den 1820er-Jahren bis 1996 von römisch-katholischen Institutionen betrieben wurden, vorgeblich um „gefallene junge Frauen" zu reformieren.

Der Film wurde von Cillian Murphy und Alan Moloney durch ihre Firma Big Things Films zusammen mit Catherine Magee produziert. Weitere Produzenten sind Matt Damon und Drew Vinton sowie als Executive Producers Ben Affleck, Kevin Halloran und Michael Joe für Artists Equity. Den internationalen Vertrieb übernimmt FilmNation Entertainment. Der Film wurde von Artists Equity und Screen Ireland/Fís Éireann finanziert und in Belgien von Wilder Content koproduziert.

""Mit Small Things Like These" erzählt Tim Mielants die Geschichte eines Mannes der wenigen Worte, dessen weit geöffnete Augen so klar wie der Himmel über Irland sind. Schon in "The Quiet Girl" haben wir Claire Keegans Fähigkeit gespürt, kleine, scheinbar einfache Charaktere zu porträtieren und sie unvergesslich zu machen; hier findet ihr zarter, reichhaltiger und dennoch bodenständiger Text einen großartigen Interpreten in Cillian Murphy. Wir sind sicher, dass diese Geschichte, die den Einsatz für Schwächere und den Willen, sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren, vereint, alle begeistern wird. Wir freuen uns darauf, diesen stillen und doch ganz außergewöhnlichen Film zum Auftakt von Zeitgeist Irland 24, den Feierlichkeiten zum Jahr der irischen Kultur in Deutschland, zu zeigen", sagt der Künstlerische Leiter der Berlinale, Carlo Chatrian.

Quelle: www.berlinale.de