Moderiert vom britischen Produzenten, Festivaldirektor und EFA Vorstandsmitglied Mike Goodridge, wurden bei den gestrigen "EFAs at Eight" die Gewinner in den Kategorien EURIMAGES Co-Production Award, European Short Film und European University Film Award (EUFA) verkündet.
Die European Film Academy und EFA Productions gratulieren den folgenden Preisträgern:
EURIMAGES CO-PRODUCTION AWARD 2020
Luís Urbano
Portugal
Seit 2005 hat Luís Urbano viele Filme renommierter Regisseure produziert, darunter Miguel Gomes, João Nicolau, Sandro Aguilar, Salomé Lamas und Manoel de Oliveira. Außerdem zeichnete er für "Briefe aus dem Krieg" und "Empire Hotel" von Ivo M. Ferreira verantwortlich.
In letzter Zeit produzierte und/oder koproduzierte er How Fernando Pessoa Saved Portugal" von Eugène Green, "Frankie" von Ira Sachs, "Technoboss" von João Nicolau und "Patrick" von Gonçalo Waddington. EURIMAGES unterstützte seine Firma als Delegate Producer von "1001 Nacht, Volumes 1 bis 3" von Miguel Gomes, "Eldorado XXI" von Salomé Lamas und dem bereits erwähnten "Patrick".
Der EURIMAGES CO-PRODUCTION AWARD würdigt die maßgebliche Rolle von Koproduktionen bei der Förderung des internationalen Austauschs. Präsentiert von EURIMAGES, dem Fond zur Unterstützung von Koproduktionen, Verleih und Kinoauswertung, und vom Europarat 1988 initiiert.
EUROPEAN SHORT FILM 2020
"Nachts sind alle Katzen grau"
Schweiz
Regie: Lasse Lindner
Über den EUROPEAN SHORT FILM-Preisträger 2020 stimmten die mehr als 3.800 EFA-Mitglieder ab. Die Auswahl der Kurzfilme und der Nominierungsprozess wird von der European Film Academy und EFA Productions in Kooperation mit einer Reihe von Filmfestivals in ganz Europa organisiert. Auf jedem dieser Festivals präsentiert eine unabhängige Jury einen der europäischen Kurzfilme im Wettbewerb mit einer Kandidatur in der Kategorie SHORT FILM der European Film Awards. Die teilnehmenden Festivals nominieren anschließend fünf Kurzfilme aus dieser Liste. Der diesjährige Gewinner war der Kandidat des Sarajevo Film Festivals.
EUROPEAN UNIVERSITY FILM AWARD 2020
"Saudi Runaway"
Schweiz
Regie: Susanna Regina Meures
2016 in Zusammenarbeit mit dem Filmfest Hamburg eingeführte Preis wird von Studierenden aus ganz Europa verliehen. Die nominierten Filme wurden an 25 Universitäten in 25 Ländern angeschaut und diskutiert, und anschließend wählte jede Institution ihren Lieblingsfilm aus. Ab dem 8. Dezember nahm jeweils ein Studienvertreter jeder Universität online an einer dreitägigen Diskussionsrunde teil, in der schließlich der Gewinner ausgewählt wurde.
Als nächstes im Programm
Freitag, 11. Dezember, 20.00 Uhr bei den "The EFAs at Eight":
Komödie und Animation
Quelle: www.europeanfilmawards.eu