Am kommenden Samstag, 16. November, ist Dr. Alice Brauner zu Gast im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und präsentiert ihren neuen Film "Münter & Kandinsky".
Dr. Alice Brauner ist Produzentin und Drehbuchautorin und leitet als Geschäftsführerin die von ihrem Vater Artur Brauner gegründete CCC Film sowie die dazugehörigen CCC-Filmstudios in Berlin-Spandau, deren umfassendes Firmenarchiv im Archivzentrum des DFF verwahrt wird.
Zudem ist Alice Brauner als Fernsehmoderatorin tätig. Aus der deutschen Filmlandschaft ist sie nicht wegzudenken: "Der letzte Zug" (2006) war ihre erste eigene Produktion (noch gemeinsam mit ihrem Vater). Es folgten preisgekrönte Filme wie "Wunderkinder" (2012), "Auf das Leben!" (2014) und "Crescendo" (2019) produziert. Ihre Studios waren Drehorte für Kinofilme und Serien, darunter die deutsche Netflix-Serie "Dark" (2017). Zudem kümmert sie sich um den digitalen Erhalt der Filmklassiker, die die CCC prägten – wie "Der Tiger von Eschnapur" und "Es geschah am hellichten Tag".
Für "Münter & Kandinsky", der derzeit in den deutschen Kinos läuft, schrieb Alice Brauner das Drehbuch selbst und produzierte den Kinofilm aufwändig, mit zahlreichen originalen Gemälden und an originalen Schauplätzen.
Samstag, 16. November, 19:30 Uhr
"Münter & Kandindsky"
Deutschland/Schweiz 2024. R: Marcus O. Rosenmüller. Buch & Produktion: Alice Brauner. D: Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov, Felix Klare. 131 Min. DCP
Zu Gast: Alice Brauner, Moderation: Urs Spörri
Quelle: www.dff.film