Die Mitglieder der Akademie der Künste haben auf ihrer Versammlung am vergangenen Wochenende (8.–10. November) in Berlin Helke Misselwitz zur neuen Direktorin der Sektion Film- und Medienkunst und Peter Badel zum neuen Stellvertretenden Direktor der Sektion gewählt.
Die Sektion hatte im Mai dieses Jahres die Wahl verschoben. Alle anderen künstlerischen Sektionen besetzten ihre Ämter im Senat bei der Frühjahrs-Mitgliederversammlung.
Die Filmregisseurin Helke Misselwitz ist seit 2018 Stellvertretende Direktorin der Sektion und folgt auf Thomas Heise, der Ende Mai dieses Jahres verstarb. Neu im Senat der Akademie der Künste ist der Kameramann Peter Badel.
Der/die Direktor/in und der/die Stellvertretende Direktor/in der sechs Kunst-Sektionen Bildenden Kunst, Baukunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst sowie Film- und Medienkunst, bilden gemeinsam mit dem Präsidium den Senat der Akademie der Künste, das leitende und beschlussfassende Gremium der Institution. Alle Ämter sind Ehrenämter, die jeweils für drei Jahre besetzt werden.
Die Sektionen der Akademie der Künste werden durch folgende Mitglieder im Senat vertreten:
Sektion Bildende Kunst: Karin Sander (Direktorin) und Arnold Dreyblatt (Stellvertretender Direktor)
Sektion Baukunst: HG Merz (Direktor) und Regine Keller (Stellvertretende Direktorin)
Sektion Musik: Carola Bauckholt (Direktorin) und Iris ter Schiphorst (Stellvertretende Direktorin)
Sektion Literatur: Kerstin Hensel (Direktorin) und Cécile Wajsbrot (Stellvertretende Direktorin)
Darstellende Kunst: Nele Hertling (Direktorin), Mark Lammert (Stellvertretender Direktor)
Film- und Medienkunst: Helke Misselwitz (Direktorin), Peter Badel (Stellvertretender Direktor)
Quelle: www.adk.de