Das 57. Karlovy Vary International Filmfestival ging am gestrigen Samstagabend mit der Preisverleihung zu Ende. Für die drei deutschen Produktionen und Co-Produktionen "Leere Netze","Dancing on the Edge of a Volcano" und "Blaga's Lessons" gab es Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien.
Regisseur und Drehbuchautor Behrooz Karamizade darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Für die deutsch-iranische Produktion "Leere Netze" (Basis Berlin Filmproduktion) wurde er beim Karlovy Vary Filmfestival mit dem Special Jury Preis ausgezeichnet. Mit seinem Drama über Liebe, Hoffnung und Träume junger Menschen im Iran, das einem engmaschigen Netz aus Tradition, Korruption und sozialer Hierarchie gegenübersteht, nahm er in der Crystal Globe Competition, dem Hauptwettbewerb des Festivals teil. Der Special Jury Preis in dieser Sektion ist mit 15.000 Dollar dotiert. Für Behrooz Karamizade ist es nach dem Deutschen Drehbuchpreis 2021 für "Leere Netze" bereits eine weitere wichtige Auszeichnung.
"Dancing on the Edge of a Volcano" (Reynard Films) von Cyril Aris, der ebenfalls in der Crystal Globe Competition lief, erhielt die Special Jury Mention. Der deutsch-libanesische Dokumentarfilm dreht sich um ein Filmteam, das versucht, nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut sein schon gestartetes Projekt weiterzuführen.
Die bulgarisch-deutsche Co-Produktion "Blaga's Lessons" (42film) gewann den Hauptpreis, den Kristallglobus in der Crystal Globe Competition. Dem Regisseur Stephan Komandarev wurde der mit 25.000 Dollar dotierten Preis von Schauspielerin Robin Wright und Festival-Presidient Jiri Bartoska übergeben. In dem Thriller geht es um eine pensionierte Lehrerin, die um ihr Erspartes betrogen wird und dann selbst auf die dunkle, kriminelle Seite wechselt. Darüber hinaus wurde "Blaga's Lessons" ebenfalls noch mit dem Großen Preis der Ecumenical Jury, der für Filme mit hoher künstlerischer Qualität bei gleichzeitiger Hinterfragung sozialer, politischer, ethischer und geistiger Werte steht. Mit dem Preis Beste Schauspielerin für Eli Skorcheva für ihre Rolle in "Blaga's Lessons" konnte der Film eine weitere Auszeichnung feiern.
Das 57. Karlovy Vary International Filmfestival fand in diesem Jahr von 30. Juni bis 8. Juli statt. Insgesamt nahmen 19 deutsche Produktionen und Co-Produktionen in unterschiedlichen Kategorien am Filmfest teil.
Quelle: www.german-films.de