E-Learning Module zum Kinofilm "Sophie Scholl" bieten neuartige Ansätze für den Schulunterricht

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Da sie mit ihrem Widerstand gegen Nationalsozialismus in der Studentengruppe "Weiße Rose" noch heute ein wichtiges Vorbild für junge Menschen in der Gegenwart ist, haben visionYOU, VISION KINO und X Verleih gemeinsam thematisch ergänzende E-Learning Module für den Schulunterricht zum Kinospielfilm "Sophie Scholl" von Marc Rothemund erstellt.

 

In Zeiten wachsender Intoleranz und rechtsextremen Tendenzen sowie gefährlichem Populismus in all seinen Ausprägungen kann mit Hilfe von gezielter, hochwertiger Film-Bildung die Wahrnehmung für die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen sensibilisiert und gestärkt werden.

"Der Film bietet sich geradezu an, deutlich zu machen, was es heißt, in jungen Jahren eine politische Haltung zu entwickeln und aktiv zu werden gegen nationalsozialistisches Gedankengut. Die künstlerische Form lädt uns ein, sowohl über filmische als auch biografisch-geschichtliche Dimensionen zu reflektieren und in eine moderne und zeitlose Form der gemeinschaftlichen Auseinandersetzung zu treten", so Leopold Grün, Geschäftsführer von Vision Kino.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen bekommen die Möglichkeit, sich mittels der "E-Learning Module Sophie Scholl" digital und interaktiv mit dem Film, seinen Themen und seiner Machart zu beschäftigen. Dies kann sowohl selbstständig als auch unter Anleitung der Lehrkraft im Schulunterricht erfolgen. Die E-Learning Module sind eine ausgezeichnete Lehr-Ergänzung zum pandemiebedingten Distanz- und Präsenzunterricht bzw. unterstützt Eltern einfach, unterhaltsam und problemlos beim saLzH (schulisch angeleitetes Lernen zu Hause).

Inhaltlich erwartet die Nutzer:innen u.a. ganz konkret eine kurze historische Einordnung von der Geburt Sophie Scholls über wichtige Daten ihres Lebenslaufs, verknüpft mit relevanten historischen Daten des NS-Regimes. Kontextualisierung des Films und seiner Entstehungszeit, Auseinandersetzung mit dem Thema "Fakt oder Fiktion" und die Besonderheiten des Historienfilms, interaktive Filmanalyse mit selbstwirksamen Gamificationansätzen und Figurenanalyse sowie Transfer und Diskussionsaufgaben zur Auseinandersetzung mit Aktivismus zum Thema "Gesetz vs. Gewissen". Die E-Learning-Module sind pünktlich zum 9. Mai auf der Bildungsplattform "Bildungsfreaks" und bei visionYOU kostenfrei verfügbar.

Quelle: visionkino.de