Über 1.900 Gäste feiern die 67. Verleihung des Deutschen Filmpreises

Der Countdown läuft: In zwei Tagen wird die 67. Verleihung des Deutschen Filmpreises im Palais am Funkturm gefeiert.

Hinter den Kulissen sorgen seit Tagen Hunderte von Aufbauhelfern und Servicekräften dafür, dass alles strahlt und glänzt, wenn am Freitag 1.900 Gäste über den Roten Teppich schreiten und Nominierte, Laudatoren und Ehrengäste in 70 BMW-Limousinen vorgefahren werden, um sich anschließend dem Blitzlichtgewitter zu stellen.

Die Lola 2017 steht ganz im Zeichen der starken Frauen: Von sechs nominierten Filmen in der Hauptkategorie stammen drei von Regisseurinnen und drei der insgesamt vier Nominierten in der Kategorie Regie sind Frauen. Als Gastgeberin wird die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai durch den Abend führen. Filmakademiepräsidentin Iris Berben und Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters werden gemeinsam die drei Hauptpreise in der Königskategorie "Bester Spielfilm" vergeben. Wer wissen möchte, wer die Gewinner sind, sollte um 22:50 Uhr das ZDF einschalten.

Bei der Vergabe der Lolas in insgesamt 18 Kategorien erhält Jasmin Tabatabai prominente Unterstützung von Laudatoren wie Frederick Lau und Kida Khodr Ramadan, Anna Maria Mühe und Kostja Ullmann, Palina Rojinski und Eric Kabongo, dem Regisseur Tom Tykwer, Oscar®-Preisträger Michael Moore, Comedian Bastian Pastewka sowie weiteren Überraschungsgästen.

Lola-Anwärter in 16 Kategorien sitzen währenddessen im Publikum und hoffen darauf, eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen zu können. Drei Gewinner stehen bereits fest: Die renommierte Berliner Filmeditorin Monika Schindler wird mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den Deutschen Film ausgezeichnet. Autor und Regisseur Simon Verhoeven erhält für "Willkommen bei den Hartmanns" mit über 3,5 Millionen Besuchern eine undotierte Lola für den "besucherstärksten Film des Jahres". Und das Unternehmen ARRI wird für seine herausragenden visionären Innovationen und die kreative Partnerschaft mit den Filmschaffenden geehrt.

Unmittelbar nach Ende der Verleihung fällt der Startschuss für den zweiten Teil des Abends – die rauschende Lola Party im Palais am Funkturm und unter freiem Himmel mit über 2.000 Gästen. Die können zunächst eine kulinarische Reise antreten und sich an Buffets von verschiedenen Berliner Restaurants und Top-Caterern stärken, bevor es auf die Tanzfläche geht. Dort sorgt zuerst DJ Uli Beck für Stimmung, bevor dann DJ Schowi und Trystan & Wiliam die Gäste zum Tanzen bringen. Wer nicht sofort tanzen möchte, kann zuerst eine Runde spielen – für den guten Zweck. An den Spieltischen der "Spielbank Berlin" können die Gäste ihr Spielglück testen und tolle Gewinne mit nach Hause nehmen. Der Erlös kommt zu 100 Prozent "Jugend rettet" zu Gute – einer Organisation von jungen Studenten, die Gelder zur Seenotrettung auf dem Mittelmeer sammelt. Mehr Informationen unter: https://jugendrettet.org/news

Wer vor der Übertragung um 22:50 Uhr im ZDF noch einen Blick auf die Stars am Roten Teppich werfen möchte, kann dies im Livestream tun. Steven Gätjen moderiert ab 16:00 Uhr das Geschehen am Roten Teppich auf www.fredcarpet.com.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA Produktion GmbH.

Weitere Informationen: www.deutscher-filmpreis.de

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de