Nominierungen zum 25. Europäischen Filmpreis bekannt gegeben

Im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla haben die Europäische Filmakademie und EFA Productions am Samstag die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis 2012 verkündet.

Mit sechs Nominierungen führt Michael Hanekes Drama "Liebe" das Feld an. Neben Nominierungen in der Kategorie "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch" ist "Liebe" auch für die beste europäische Schauspielerin – Emmanuelle Riva – und den besten europäischen Schauspieler – Jean-Louis Trintignant – sowie für die Kameraarbeit von Darius Khondji nominiert.

Zwei Nominierungen erhielt Christian Petzolds Film "Barbara": Eine in der Kategorie "Bester Film" und eine für die Hauptdarstellerin Nina Hoss.

Ulrich Seidls "Paradies: Liebe" ist für die Leistung seiner Hauptdarstellerin Margarethe Tiesel nominiert.

Vier Nominierungen gingen an die britisch-deutsche Koproduktion "Dame König As Spion" unter der Regie von Tomas Alfredson: Für den besten Schauspieler – Gary Oldman -, die Kameraarbeit von Hoyte van Hoytema, das Production Design von Maria Djurkovic und die Musik von Alberto Iglesias.

Roman Polanskis Adaption von Yasmina Rezas Theaterstück "Der Gott des Gemetzels", eine deutsch-französisch-polnische Koproduktion, erhielt Nominierungen für das Drehbuch und für die darstellerische Leistung von Kate Winslet.

Unter allen Nominierungen ermitteln die 2.700 Mitglieder der Europäischen Filmakademie die Gewinner, die dann am 1. Dezember in Malta bekannt gegeben werden.

Alle Nominierungen unter: www.europeanfilmacademy.org