Am 28. August wurden in Berlin zum achten Mal die First Steps Awards verliehen, die mittlerweile zu den wichtigsten deutschen Nachwuchspreisen gehören.
Im Jahr 2000 als private Initiative der Filmbranche und Wirtschaft ins Leben gerufen, wird der Nachwuchspreis "First Steps" jährlich an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmhochschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Die Höhe der Preisgelder beträgt insgesamt 82.000 Euro.
In diesem Jahr vergab die Jury der Kategorie Abendfüllende Spielfilme, der unter anderem Nadja Uhl und Hans Weingartner angehörten, ihre Preise an "Der blinde Fleck" von Tom Zenker und "Hotel Very Welcome" von Sonja Heiss.
Bei den Kurz- und Animationsfilmen bis 25 Minuten ging der First Steps Award an "Die unsichtbare Hand" von Dirk Lütter. In der Kategorie Dokumentarfilm entschied die dreiköpfige Jury (Lutz Hachmeister, Aelrun Goette, Gerd Ruge) sich für "Wege Gottes" von Eva Neymann. Den "First Steps Schauspielpreis" erhielten Luise Berndt für ihre Leistung in "Jagdhunde" und Mehdi Nebbou für seine Darstellung in "Teresas Zimmer".
Weitere Infos unter
www.firststeps.de