Oscarnominierung für "Das Leben der Anderen"

Das Drama "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck ist nach zahlreichen anderen Ehrungen nun auch für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert worden.

Der Spielfilm über die allmähliche Verstrickung eines Stasi-Agenten in das Leben der von ihm überwachten Personen hatte zuvor unter anderem schon den Europäischen Filmpreis und sieben "Lolas" bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises gewonnen.

"Das Leben der Anderen" konkurriert im Oscarrennen mit dem kanadischen Film "Water" von Deepa Mehta, "Nach der Hochzeit" von Susanne Bier (Dänemark), "Pans Labyrinth" des Mexikaners Guillermo del Toro sowie "Indigènes" von Rachid Bouchareb (Algerien).

Für den Hauptpreis als "Bester Film" nominierte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die US-amerikanischen Produktionen "Departed: Unter Feinden" von Martin Scorsese, "Letters From Iwo Jima" von Clint Eastwood, "Little Miss Sunshine" von Jonathan Dayton und Valerie Faris, "Babel" von Alejandro González Iñárritu sowie die europäische Koproduktion "Die Queen" von Stephen Frears.

Mehr Informationen: German Films