Wie die Vision Kino GmbH am 06. Juni bekannt gab, hat Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen.
Vision Kino, ein Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, ist die bundesweite Serviceeinrichtung für schulische und außerschulische Filmarbeit. "Der Bundespräsident erweist allen Institutionen und Einrichtungen, den Lehrern und Schülern, die sich der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Vermittlung von Film- und Medienkompetenz bundesweit widmen, eine große Ehre", so Sarah Duve, Geschäftsführerin von Vision Kino. Durch Köhlers Engagement sehe sich Vision Kino darin bestärkt, Kino auch als Ort der kulturellen Bildung zu verstehen.
Auf Initiative und in Anwesenheit des Bundespräsidenten lädt Vision Kino am 16. Juni 2006 ins Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn zu einer Vorführung des Films "Das Leben der Anderen" ein. Neben dem Bundespräsidenten werden der Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, Hauptdarstellerin Martina Gedeck sowie die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Marianne Birthler, mit Schülern mehrerer Schulen diskutieren.
Weitere Informationen unter
www.visionkino.de