E. A. Dupont

E. A. Dupont

Weitere Namen: Ewald André Dupont (Weiterer Name); Ewald Andreas Dupont (Geburtsname)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Bauten, Produzent, Produktionsleitung
*25.12.1891 Zeitz; †12.12.1956 Los Angeles, Kalifornien, USA

Biografie

E. A. Dupont, Sohn des Journalisten Hermann Dupont (1894–1903 Chefredakteur der Berliner Illustrirten), arbeitet ab 1911 als Journalist bei verschiedenen Zeitungen in Berlin, ab 1915 bei der B.Z. am Mittag, wo er regelmäßig für die Rubrik "Varieté und Film" schreibt. 1916 verfasst Dupont sein erstes Drehbuch für den Harry Higgs-Detektivfilm "Mein ist die Rache". 1917/18 werden elf Drehbücher durch die Regisseure Joe May (Joe Deebs-Serie), Rudolf Meinert (Harry Higgs-Serie) und Richard Oswald (3 Teile der Aufklärungs-Serie "Es werde Licht!") verfilmt.

1918 engagiert ihn die Stern-Film als Autor und Regisseur für die Max Landa-Detektivserie, in der bis Ende 1919 zwölf Filme entstehen. Nach "Alkohol" geht Dupont zur Gloria-Film, wo er eine Reihe gepflegter Publikumsfilme dreht und u.a. mit Paul Leni zusammenarbeitet ("Patience", 1920; "Der weiße Pfau", 1920; der Zweiteiler "Kinder der Finsternis", 1921). Weite Anerkennung findet er mit den Henny Porten-Filmen "Die Geier-Wally" (1921) und "Das alte Gesetz" (1923).

Dupont leitet 1924 für eine Saison in Mannheim ein Varieté, ein Milieu, das er in seinen Filmen immer wieder schildert. Für den Ufa-Produzenten Erich Pommer dreht er 1925 mit Emil Jannings und Lya de Putti den Welterfolg "Varieté", der ihm – wie vielen Mitwirkenden – ein Engagement nach Hollywood einbringt. Nach "Love Me and the World Is Mine" (1926) kehrt er nach Europa zurück, arbeitet ab Dezember 1926 in den neuen Studios in Elstree bei London als "Director General of Production" und ist bis Ende 1930 für British International Pictures (BIP) als Produktionsleiter, Regisseur und Autor tätig. Mit "Moulin Rouge" (1927/28) und "Piccadilly" (1928) setzt er die Reihe erfolgreicher Varieté-Filme fort. Seine Mitarbeiter Alfred Junge (Bauten) und Werner Brandes (Kamera) legen mit diesen Filmen den Grundstein ihrer Karriere in der britischen Filmindustrie.

Dupont beteiligt sich in Elstree am Aufbau der neuen Tonfilm-Produktion. Der 1929 in zweisprachiger Version erschienene Titanic-Film "Atlantic" – in Deutschland als der "erste deutsche hundertprozentige Sprechfilm" gefeiert – wird in Europa ein großes Geschäft. Mit seinen nächsten Filmen – "Two Worlds / Zwei Welten", einer tragischen Liebesgeschichte zwischen einem jüdischen Mädchen und einem österreichischen Offizier im Ersten Weltkrieg, und dem klaustrophoben Leuchtturm-Drama "Cape Forlorn / Menschen im Käfig" –, die jeweils in drei Sprach-Versionen entstehen, wird Dupont Exponent dieser in der Übergangzeit zum Tonfilm wichtigen Produktionstechnik.

In Deutschland inszeniert er das Zirkus-Melodram "Salto mortale" (1931). Der 1932/33 im Umfeld der Olympischen Spiele von Los Angeles entstandene Sportfilm "Der Läufer von Marathon" wird für Dupont das Sprungbrett zu einem neuerlichen Hollywood-Engagement. Für Universal, M-G-M und Paramount dreht der in der amerikanischen Filmindustrie als "schwierig" geltende Regisseur kleine, wenig erfolgreiche Produktionen. Nach einem Konflikt bei den Dreharbeiten zu "Hell’s Kitchen" (1939) wird Dupont entlassen und kann für mehr als zehn Jahre keinen Film mehr inszenieren. Er versucht – finanziert von William Dieterle – mit der Herausgabe der Zeitschrift The Hollywood Tribune vergeblich eine Rückkehr zum Journalismus, arbeitet ab 1940 als Presseagent.

Nachdem auch sein Comeback "The Scarf" (1951) ein Flop wird, kann Dupont nur noch billige C-Filme wie "The Neanderthal Man" (1952/53) und "Return to Treasure Island" (1954) realisieren. 1952–54 arbeitet er an der TV-Serie "Big Town" mit, schreibt Drehbücher, kann einige Episoden dieser im Pressemilieu spielenden Krimis inszenieren. 1953 bei den Dreharbeiten zu "Miss Robin Crusoe" wird er abgelöst. Seine Film-Karriere endet mit einer Beteiligung am Drehbuch zu William Dieterles Filmbiografie über Richard Wagner.

© hmbock

Filmografie

1956 Please Murder Me
Vorlage
 
1955//1956 Magic Fire
Drehbuch
 
1954 Return to Treasure Island
Regie
 
1953 The Steel Lady
Regie
 
1953 The Neanderthal Man
Regie
 
1953 Problem Girls
Regie
 
1951 Pictura
Regie
 
1951 The Scarf
Regie, Drehbuch
 
1939 Hell's Kitchen
Regie
 
1937 Love on Toast
Regie
 
1937 On Such a Night
Regie
 
1937 Night of Mystery
Regie
 
1936 A Son Comes Home
Regie
 
1936 Forgotten Faces
Regie
 
1935 The Bishop Misbehaves
Regie
 
1933 Ladies Must Love
Regie
 
1932/1933 Der Läufer von Marathon
Regie
 
1931/1932 Peter Voß, der Millionendieb
Regie, Drehbuch
 
1931 Salto mortale
Regie
 
1931 Salto mortale
Regie
 
1930/1931 Le cap perdue
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1930/1931 Cape Forlorn
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1930 Menschen im Käfig
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1930 Zwei Welten
Regie, Produktionsleitung
 
1930 Two Worlds
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1930 Les deux mondes
Regie, Produktionsleitung
 
1930 Atlantis
Regie
 
1929 Atlantic
Regie, Produzent
 
1929 Atlantik
Regie, Drehbuch
 
1928/1929 Piccadilly
Regie, Produzent
 
1928 Moulin Rouge
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1927 Love Me and the World Is Mine
Regie, Szenarium
 
1927 Madame Pompadour
Drehbuch, Produzent
 
1925 Varieté
Regie, Drehbuch
 
1924/1925 Der Demütige und die Sängerin
Regie, Drehbuch
 
1923/1924 Der Film im Film
Mitwirkung
 
1923 Die grüne Manuela
Regie
 
1923 Das alte Gesetz
Regie
 
1922 Sie und die Drei
Regie
 
1921/1922 Kämpfende Welten
Regie, Drehbuch
 
1921 Der Mann aus Neapel
Regie, Drehbuch
 
1921 Die Geier-Wally
Regie, Drehbuch
 
1920 Whitechapel. Eine Kette von Perlen und Abenteuern
Regie
 
1920 Der weiße Pfau. Tragödie einer Tänzerin
Regie, Drehbuch
 
1920 Patience. Die Karten des Todes
Drehbuch
 
1920 Herztrumpf
Regie
 
1920 Der Mord ohne Täter
Regie, Drehbuch
 
1919/1920 Das Grand Hotel Babylon
Regie
 
1919/1920 Der Würger der Welt
Regie, Drehbuch
 
1919/1920 Alkohol
Regie, Drehbuch
 
1919 Das Derby. Ein Detektivroman auf dem grünen Rasen
Regie, Drehbuch
 
1919 Die Spione
Regie, Drehbuch
 
1919 Die Maske
Regie, Drehbuch, Bauten
 
1919 Die Apachen
Regie, Drehbuch
 
1919 Funken unter der Asche
Drehbuch
 
1918/1919 Das Geheimnis des Amerika-Docks
Regie, Drehbuch
 
1918/1919 Die Japanerin
Regie, Drehbuch
 
1918 Der Teufel
Regie, Drehbuch
 
1918 Sündige Mütter (Strafgesetz § 218). Es werde Licht! 4. Teil
Drehbuch
 
1918 Ferdinand Lassalle
Drehbuch
 
1918 Der lebende Schatten
Regie, Drehbuch
 
1918 Mitternacht
Regie, Drehbuch
 
1918 Europa postlagernd
Regie, Drehbuch
 
1918 Es werde Licht! 3. Teil
Drehbuch
 
1918 Die Buchhalterin
Drehbuch
 
1917/1918 Nur um 1000 Dollar
Drehbuch
 
1917/1918 Die sterbenden Perlen
Drehbuch
 
1917/1918 Es werde Licht! 2. Teil
Drehbuch
 
1917/1918 Der ewige Zweifel
Drehbuch
 
1917/1918 Rennfieber
Drehbuch
 
1917/1918 Das Perlenhalsband
Drehbuch
 
1917 Der Saratogakoffer
Drehbuch
 
1917 Der Onyxknopf
Drehbuch
 
1917 Ihr Sohn
Drehbuch
 
1917 Die Faust des Riesen. 1. Teil
Drehbuch
 
1917 Die Faust des Riesen. 2. Teil
Drehbuch
 
1917 Durchlaucht Hypochonder
Drehbuch
 
1916/1917 Wer küßt mich?
Drehbuch
 
1916 Mein ist die Rache
Drehbuch
 

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