Die European Shooting Stars gehen 2024 in die 27. Ausgabe. Die EFP (European Film Promotion) gab heute die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler*innen bekannt, die als European Shooting Stars 2024 geehrt werden. Deutschland wird dieses Mal durch Katharina Stark vertreten.
Eine internationale Expert*innenjury, darunter die österreichische Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Barbara Albert, der litauische Produzent Živilė Gallego, der ehemalige irische European Shooting Star Moe Dunford, die britische Casting-Direktorin Aisha Bywaters und der griechische PR-Beauftragte, Senior Writer und Branchenreporter bei Cineuropa, Vassilis Economou, haben zehn Ausnahmetalente ausgewählt. Entscheidend für ihre Nominierung waren ihr Potenzial für eine internationale Karriere sowie herausragende Leistungen, die sie in Spielfilmen und Dramaserien gezeigt haben.
Die European Shooting Stars 2024 sind Thibaud Dooms (Belgien), Margarita Stoykova (Bulgarien), Suzy Bemba (Frankreich), Salome Demuria (Georgien), Katharina Stark (Deutschland), Éanna Hardwicke (Irland), Valentina Bellè (Italien), Džiugas Grinys (Litauen), Kamila Urzędowska (Polen) und Asta Kamma August (Schweden).
Die deutsche Schauspielerin Katharina Stark ist Absolventin der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München. Während ihres Studiums wirkte sie in zahlreichen Fernsehfilmen, Kinofilmen (unter anderem in Anna Rollers Spielfilm "Dead Girls Dancing") und Theaterstücken mit, darunter auch auf der Bühne der preisgekrönten Münchner Kammerspiele. Aktuell spielt Katharina die Rolle der polnischen Dolmetscherin Eva Bruhns in der deutschen Disney+ Original-Miniserie "Deutsches Haus", nach dem Roman von Annette Hess und unter der Regie von Isabel Prahl und Randa Chahoud. Die Jury ist voll des Lobes: "... Katharina führt eine emotional aufgeladene und anspruchsvolle Rolle mit Leichtigkeit aus. Die Tiefe ihrer Figur wird durch eine ebenso unaufdringliche wie überzeugende Darstellung vermittelt."
Katharina Stark zur Wahl als European Shooting Star: "Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, der diesjährige deutsche European Shooting Star zu sein. Ich bin besonders dankbar für diese außergewöhnliche Gelegenheit, all die großen Talente auf der Berlinale zu treffen. Außerdem freue ich mich sehr auf die Begegnungen, die kreativen Gespräche und den Ideenaustausch."
Bisherige deutsche European Shooting Stars waren unter anderem Leonie Benesch (2023), Emilio Sakraya (2022), Albrecht Schuch (2021), Jonas Dassler (2020), Emma Drogunova (2019), Franz Rogowski (2018), Louis Hofmann (2017), Jella Haase (2016) und Jannis Niewöhner (2015).
Die European Film Promotion wird der internationalen Filmwelt die European Shooting Stars 2024 am ersten Berlinale-Wochenende vorstellen. Das Programm findet vom 16. bis 19. Februar 2024 in Berlin statt. In verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting-Direktor*innen, Agent*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen und den Medien vorgestellt. Das Programm gipfelt in einer glamourösen Preisverleihung im Berlinale Palast am Montag, 19. Februar 2024, auf der jede Schauspielerin und jeder Schauspieler mit dem European Shooting Stars Award ausgezeichnet wird.
European Shooting Stars wird ermöglicht durch die Unterstützung vom Creative Europe – the MEDIA Programme der Europäischen Union, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Internationalen Filmfestspielen Berlin, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und Spotlight sowie den nationalen Filmförderungsinstituten und Filmzentren aus den Heimatländern der Shooting Stars (Mitgliedsorganisationen von EFP).
German Films ist Gründungsmitglied der EFP (European Film Promotion), die in diesem Jahr bereits zum 27. Mal die Auswahl und Präsentation der European Shooting Stars organisiert.
Quelle: www.german-films.de