Maja Bons
Maja Bons, geboren 2003 in Berlin, spielte ihre erste kleine Rolle 2022 in einem Kurzfilm, bevor sie im gleichen Jahr eine Hauptrolle in der achtteiligen Coming-of-Age-Serie "Everyone is F*cking Crazy" erhielt, die ihre eine Nominierung für den New Faces Award einbrachte.
Ihre erste Kinohauptrolle erhielt Bons 2023 als Kunststudentin in dem Coming-of-Age-Film "Die Akademie". Noch vor dessen Premiere beim Münchner Filmfest 2024 wirkte sie in einer Episode der Krimiserie "Letzte Spur Berlin" mit. Ebenfalls 2024 sah man sie in der Frankfurter "Tatort"-Folge "Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh’n" in einer tragenden Rolle als Tochter eines psychisch labilen Psychologen (Matthias Brandt).
Im Januar 2025 wurde Bons beim Bayerischen Filmpreis für "Die Akademie" in der Kategorie Nachwuchsschauspiel ausgezeichnet. Der Film startete im März 2025 in den Kinos. Fast zeitgleich gehörte Bons als Tochter der Hauptfigur (Jördis Triebel) zum Ensemble der sechsteiligen Serie "Marzahn Mon Amour" (2025), nach dem autobiografisch inspirierten Roman von Katja Oskamp.