Bereits zum fünften Mal findet im März 2021 das Foresight Festival statt. Gemeinsam mit Forscher*innen und Filmemacher*innen möchte das Festival in neue Zukünfte aufbrechen, in deren Zentrum das Motto "science meets vision", die interdisziplinäre Begegnung, der fruchtbare Austausch und die Zusammenarbeit aus Forschung und Film, steht.
Das Foresight Festival will technologische Innovation und gesellschaftliche Entwürfe zusammen denken und gemeinsame Zukünfte für alle gestalten. Dafür sind kreative Kompetenzen und fachliche Expertisen gefragt.
Kurzfilme können bis 14.02.2021 hier eingereicht werden.
Die Themen des Festivals im Jahr 2021 sind:
- Energie. Wende. - Was bewegt die Welt? Was bewegt uns? Und wohin?
- Werte. Wandel. - Polarisierung oder Pluralismus? Nationalismus oder Nachhaltigkeit? Wohin geht die gesellschaftliche Reise, und was sagt unser Wertekompass?
"science meets vision" – das Foresight Festival
Das Foresight Festival ist ein Science-Vision-Festival, das Zukünfte ausleuchtet, um Zukunft zu gestalten. Hier kommen Menschen aus unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen, Kunst, Kultur und Medien zusammen, um technologische, gesellschaftliche und künstlerische Perspektiven zu bündeln und Visionen zu entwickeln. Die Foresight-Methode aus Forschung, Politik und Wirtschaft trifft dabei auf die Konzepte und Köpfe von Kunst und Kreativbranche. Zivilgesellschaftliches Engagement greift auf und entwickelt weiter, was auch die strategische Vorausschau der Bundesregierung beschäftigt. Universitäten, Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen aller Art öffnen ihre Türen und den multidisziplinären Blick auf Möglichkeiten oder Menetekel der Zukunft. Alle zusammen arbeiten an Entwürfen für die Welt von Morgen, die verdichtet zu Filmen, Texten, Objekten Performances und Projekten dafür werben, Zukunft im besten Wortsinn zu gestalten: gemeinschaftlich, mit Verantwortung, Weitblick, Mut und Lust.
Das Foresight Festival N° 5 ist eine Initiative der science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und findet in Kooperation mit den Hochschulen filmArche, Freie Universität Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, TU Berlin und Universität der Künste Berlin, sowie Futurium und Fraunhofer Gesellschaft statt.
Quelle: foresight-festival.com/