Brenda Lien
Brenda Lien, geboren 1995, studiert seit 2012 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Kunst im Schwerpunkt Film und Animation in der Filmklasse Prof. Rotraut Pape. Seit 2015 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Ihre Arbeiten liefen weltweit auf verschiedenen renommierten Filmfestivals, u.a. Berlinale Shorts, Int. Kurzfilmtage Oberhausen, Aspen Shortfest und Palm Springs Shortfilm Festival.
Der Poesie-Animationsfilm "Der gekerbte Raum aus Stein gegen ein Ideal aus Glas", der auf dem Gedicht "Sturmflutkommando" von Poetry-Slammerin Josefine Berkholz basiert, wurde auf verschiedenen Festivals und im Rahmen der "Hessen Talents" auf der Berlinale 2016 aufgeführt. Beim FiSH – Filmfestival im Stadthafen Rostock erhielt der Film 2015 eine BDFA-Medaille in Silber.
Der Film "Call of Beauty" erhielt u.a. den WDR-Preis beim Kurzfilmfestival Köln 2016 und wurde zusammen mit "Call of Cuteness" von der Filmbewertungsstelle (FBW) mit dem Prädikat 'besonders wertvoll' ausgezeichnet. "Call of Cuteness" stand auf der Longlist der 'Short Animation'-Oscars und war ferner für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. 2018 fand im 1822-Forum Frankfurt ihre erste Einzelausstellung statt, in der sie die vollständige Kurzfilmtrilogie "Call of Beauty / Call of Cuteness / Call of Comfort" im Rahmen einer Video-Installation ausstellte. Im selben Jahr gewann Lien für "Call of Comfort" den Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie Experimentalfilm bis 30 Minuten Laufzeit.
Brenda Lien arbeitet als Autorenfilmerin und Filmmusik-Komponistin.
- Regie
- Drehbuch
- Kamera
- Zeichnungen
- Animation
- Schnitt
- Musik
- Gesang
- Produzent