The Airstrip
Im 21. Teil seiner Serie Photographie und jenseits projiziert Emigholz wie gewohnt eine Reihe von Bauwerken in unser Gehirn und von dort auf die Leinwand: Flughäfen, Autobahnen und Bushaltestellen, Kaufhäuser, Markthallen und Lagerhäuser sowie Kirchen, Kathedralen, Skulpturen und Monumente. Dazu ein Gefängnis, ein Stadion, eine Botschaft, ein Doppelhaus. Die weit verstreut liegenden Architekturen ergeben eine Rahmennovelle: Die ephemere, kapitalistische, religiös-melancholische und moralstiftende Welt verfängt sich folgenreich in ihrer Zielgerichtetheit. Selbst nach dem Abwurf der Atombombe, erzählt von einer vage vertrauten Stimme, wartet der Zuschauer auf die dokumentarische Klammer eines architektonischen Entwurfs. Doch es gibt sie nicht, vielleicht gab es sie nie. Was vor uns liegt, ist eine flache Leinwand, zum Beweis fliegen Abbildungen aus Wurfsendungen quer durchs Bild. Das Davor und Dahinter verbinden sich zur eigentlichen Raum- und Zeitkonstruktion, deren Architekt niemand anders ist als der Zuschauer selbst.
"Airstrip" bietet als Schlussteil der Serie kein großes Finale der Architekturfilmgeschichte, sondern eine fulminante Wüstenlandschaft voller unerwarteter Neuanfänge.
Quelle: 64. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)
Credits
Regie
Drehbuch
Kamera
Schnitt
Produktionsfirma
Produzent
Alle Credits
Regie
Drehbuch
Kamera
Kamera-Assistenz
Animation
Schnitt
Ton-Design
Mischung
Mitwirkung
- Mann am Strand
Sprecher
Produktionsfirma
in Co-Produktion mit
Produzent
Redaktion
Post-Production
Erstverleih
Dreharbeiten
- März 2011 - Juni 2012
Uraufführung (DE): 08.02.2014, Berlin, IFF - Forum;
Kinostart (DE): 02.10.2014
Titles
- Gesamttitel (DE) Aufbruch der Moderne
- Reihentitel (DE) Photographie und jenseits
- Originaltitel (DE) The Airstrip
Versions
Original
Uraufführung (DE): 08.02.2014, Berlin, IFF - Forum;
Kinostart (DE): 02.10.2014