Am gestrigen Donnerstag wurde der "CIVIS - Europas Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt" 2009 im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags in Berlin verliehen.
Der seit 1988 verliehene Preis zeichnet Radio- und Fernsehbeiträge aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern und ist mit insgesamt 41.000 Euro dotiert.
Die Fachjurys vergaben den CIVIS Medienpreis in sechs Kategorien:
Der Europäische CIVIS Fernsehpreis in der Kategorie Information (non-fiction) ging an die Mailänder Fernsehautorin Gaia Chiti Strigelli für ihre Reportage "True Life: Lampedusa at the door of Europe" (MTV Italy, 2008).
Den Europäischen CIVIS Fernsehpreis in der Kategorie Unterhaltung (fiction) erhielt die britische Autorin Abi Morgan für ihr Fernsehdrama "White Girl" (BBC, 2008).
Mit dem Deutschen CIVIS Fernsehpreis in der Kategorie Unterhaltung (fiction) wurden Drehbuchautorin Beate Langmaack und Regisseur Tomy Wigand für ihren Fernsehfilm "Willkommen im Westerwald" (SWR, 2008) ausgezeichnet.
Der Förderpreis European Young CIVIS Media Prize ging an den Autor Serkal Kus und die Regisseurin Katrin Gebbe für ihren Kurz-Spielfilm "Sores und Sîrîn" (Hamburg Media School).
Der Deutsche CIVIS Fernsehpreis in der Kategorie Information (non-fiction) ging an die Journalisten Lutz Ackermann, Anita Blasberg und Marian Blasberg für ihre Dokumentation "Die Weggeworfenen. Geschichte einer Abschiebung" (ZDF, 2008).
Außerdem ging der Europäische CIVIS Radiopreis in der Kategorie Lange Programme (ab 6 Minuten) an die Autorin Doris Stoisser für ihr Feature "Hörbilder: Karntn is lei ans - Die Geschichte einer Abschiebung" (ORF, 2008); in der Kategorie Kurze Programme (bis 6 Minuten) wurde die Hörfunkjournalistin Zulayat Suli Kurban für ihre Reportage "Live on3radio - Das Magazin: Win-Place-Show. Auf dem Weg zur Premiere, Teil 2" (BR, 2008) ausgezeichnet.
Die Juryvorsitzenden 2009 waren die Fernsehmoderatoren Frank Elstner, Sonia Mikich, der Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks Dr. Johannes Grotzky sowie die Film- und Fernsehregisseurin Buket Alakus.
An der Ausschreibung zum CIVIS Medienpreis 2009 nahmen 524 Radio- und Fernsehmacher aus den EU-Mitgliedsstaaten und der Schweiz teil.
Der Europäische CIVIS Medienpreis wird von der CIVIS medien stiftung für Integration und kulturelle Vielfalt veranstaltet.
Weitere Informationen:
www.civismedia.eu