In der vom Deutschen Filmmuseum, Frankfurt und epd Film veranstalteten Reihe "Was tut sich – im deutschen Film?" wird Regisseur Hans Steinbichler am Sonntag, den 19.11.2006 seinen aktuellen Film "Winterreise" vorstellen.
Der Film wird an diesem Abend als Preview vor dem aktuellen Bundesstart am 23.11. gezeigt.
Bereits vor dem offiziellen Kinostart zog "Winterreise" bei seiner Weltpremiere im tschechischen Karlovy Vary, sowie als Eröffnungsfilm des 24. Filmfests München große Aufmerksamkeit auf sich. Prominent besetzt mit Hanna Schygulla, Sibel Kekilli und dem Theaterschauspieler Josef Bierbichler, erzählt "Winterreise" die Geschichte eines bankrotten bayrischen Eisenwarenhändlers, der sich auf eigene Faust sein verlorenes Geld zurückholen will. Wild entschlossen tritt er an der Seite der attraktiven Dolmetscherin Laila eine sein Leben verändernde Reise nach Kenia an.
Über den Hauptdarsteller Josef Bierbichler schreibt der Kritiker Fritz Göttler in der Süddeutschen Zeitung: "Bierbichler gibt sich kraftmeierischer als er wirklich ist […].Aber dann setzt er sich plötzlich ans Klavier und singt Schubert, und man hat Tränen in den Augen."
Der Regisseur Hans Steinbichler wurde bereits für seinen letzten Film "Hierankl" (2002/03) unter anderem mit dem Förderpreis Deutscher Film, dem Bayrischen Filmpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Vorführung von "Winterreise" spricht der Regisseur mit der Publizistin Heike-Melba Fendel (epd Film) und stellt sich den Fragen des Publikums.
Weitere Information:
http://www.deutsches-filmmuseum.de