Fotogalerie
Alle Fotos (11)Biografie
Erec Brehmer, geboren 1987 in Vechta, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim ZDF. Im Jahr 2010 begann er ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München. Während des Studiums realisierte er kurze und mittellange Filme, die auf internationalen Festivals liefen. Als Editor wirkte er an Kurz-, Image- und Werbefilmen anderer Regisseure mit und arbeitete in dieser Funktion auch für TV-Formate wie "Unter unserem Himmel - In Füssen" (2014), "Tierisch unterwegs" (2014) und "Wer zieht ein?" (2017). Außerdem schnitt er als Student die Trailer zu "Mollath - und plötzlich bist du verrückt" (2015) und "Schau mich nicht so an" (2015). Zusammen mit Lisa Geretschläger war er Editor bei dem Kinofilm "Agonie" (2016), dem Abschlussfilm seines HFF-Kommilitonen David Clay Diaz.
Brehmers eigener mittellanger Spielfilm "Voicemail", über einen ehrgeizigen Journalisten (Constantin von Jascheroff) und den Fall eines verschwundenen Mädchens, feierte im Januar 2016 beim Filmfestival Max Ophüls Preis Premiere. Zahlreiche weitere Festivalteilnahmen folgten. Unter anderem wurde "Voicemail" beim Figueira FilmArt Festival (Portugal) als Bester Studentenfilm ausgezeichnet; beim Landshuter Kurzfilmfestival gewann das Psychodrama den Publikumspreis.
Ebenfalls beim Filmfestival Max Ophüls Preis stellte Erec Bremer im Januar 2018 seinen HFF-Abschlussfilm "La Palma" vor, die Geschichte eines jungen Paares, das seine festgefahrene Beziehung während des Urlaubs durch ein skurriles Rollenspiel auffrischt. Bei den Grenzland-Filmtagen Selb 2019 gewann "La Palma" den Publikumspreis und den Preis für die Beste Filmlocation. Der deutsche Kinostart folgte im Juni 2020.