European Film Academy gibt Nominierungen in der Kategorie EUROPEAN SHORT FILM – Prix Vimeo bekannt

Die European Film Academy hat heute die Nominierten in der Kategorie European Short Film bekannt gegeben. Mit der Bekanntgabe schließt die Academy eine Partnerschaft mit Vimeo, der innovativen Videoplattform für Kreative und Unternehmen.

 

Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, den kulturellen Dialog zu fördern und den vielschichtigen Reichtum des europäischen Films zu präsentieren. Vimeo wird exklusiver Titelsponsor der Kategorie European Short Film, die in EUROPEAN SHORT FILM – Prix Vimeo umbenannt wird. Darüber hinaus begrüßt die European Film Academy die Vimeo Staff Picks, eine kuratierte Auswahl außergewöhnlicher Kurzfilme aus der Vimeo-Community, auf der Website der European Film Awards. Jede Woche kommen neue kuratierte Filme hinzu, so dass die Academy das ganze Jahr über die Leistungen von Kurzfilmschaffenden hervorhebt. Seit 2008 haben die Staff Picks von Vimeo die Karrieren berühmter Regisseur*innen gefördert, Millionen Menschen inspiriert und eine globale Community aufgebaut.

Die Kategorie EUROPEAN SHORT FILM – Prix Vimeo wird von der European Film Academy in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Filmfestivals in ganz Europa organisiert. Auf jedem dieser Festivals hat eine unabhängige Jury einen der europäischen Kurzfilme im Wettbewerb mit einer Kandidatur vorgestellt. Aus der Gesamtliste von 28 Kandidaten haben die teilnehmenden Festivals fünf Filme für die European Film Awards nominiert.

Das sind die Filme, die in der Kategorie EUROPEAN SHORT FILM – Prix Vimeo nominiert sind:

"2720", Regie: Basil da Cunha (Portugal, Schweiz)

"Clamor", Regie: Salomé Da Souza (Frankreich)

"The Exploding Girl", Regie: Caroline Poggi und Jonathan Vinel (Frankreich)

"The Man Who Could Not Remain Silent", Regie: Nebojša Slijepčević (Kroatien, Frankreich, Bulgarien, Slowenien)

"Wander to Wonder", Regie: Nina Gantz (Niederlande, Frankreich, Belgien, UK) 

Die Nominierungen für die Kategorie finden Sie hier, einschließlich Synopsis, Besetzung, Abspann und Statements der Regisseur*innen (falls verfügbar).
 
Weitere Nominierungen in den Kategorien European Film, European Director, European Actress, European Actor, European Screenwriter, European Documentary und European Discovery – Prix FIPRESCI werden am 5. November 2024 bekannt gegeben. Die Mitglieder der European Film Academy stimmen über die Gewinner*innen ab, die dann am 7. Dezember 2024 bei der Preisverleihung in Luzern verkündet werden.

Die Auswahl berücksichtigt die Diversitäts- & Inklusionsstandards der European Film Academy.

Die Verleihung der European Film Awards – der renommierten und prestigeträchtigen Auszeichnung für den europäischen Film – wird von der European Film Academy und der European Film Academy Productions gGmbH veranstaltet.

Quelle: www.europeanfilmacademy.org