Berlinale 2023: Feierliche Eröffnung mit digitaler Zuschaltung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj

Am heutigen 16. Februar wird im Berlinale Palast der Auftakt zu den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin gefeiert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey, die diesjährige Jurypräsidentin Kristen Stewart sowie die Berlinale-Leitung Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian werden das Festival glanzvoll eröffnen.

 

"Die Berlinale und alle ihre Filmemacher*innen und Teilnehmer*innen stehen solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen, und verurteilen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, der leidenden Bevölkerung, den Millionen von Menschen, die die Ukraine verlassen haben und den Künstler*innen, die geblieben sind, um ihr Land zu verteidigen und weiter den Krieg zu filmen. Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj per Videozuschaltung am Donnerstagabend bei unserer Festivaleröffnung begrüßen können", sagt das Leitungsduo der Berlinale, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Nach einer Einführung auf der Bühne durch den Regisseur und Schauspieler Sean Penn ("Superpower") wird es eine Live-Video-Zuschaltung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geben.

Im Rahmen der Eröffnungsgala im Berlinale Palast wird auch die Internationale Jury vorgestellt. Als Moderator*innen führen Hadnet Tesfai und Jo Schück durch den Abend.

Die Gala wird ab 19:20 Uhr von ZDF/3sat übertragen und auf berlinale.de und dem
YouTube-Kanal der Berlinale live gestreamt.

Als Eröffnungsfilm wird im Anschluss die Weltpremiere "She came to Me" von Rebecca Miller als Berlinale Special Gala präsentiert. Die Regisseurin und ihr Filmteam Anne Hathaway, Marisa Tomei, Peter Dinklage, Joanna Kulig, Evan Ellison, Damon Cardasis, Pamela Koffler und Christine Vachon werden den Film im Berlinale Palast vorstellen.

Auf dem Roten Teppich werden neben den Mitgliedern der Internationalen Jury u.a. die Encounters-Jury, die Jury für den GWFF Preis Bester Erstlingsfilm, die Jury des Berlinale Dokumentarfilmpreises sowie Mitglieder der Internationalen Kurzfilmjury anwesend sein.

Außerdem haben sich zahlreiche Vertreter*innen der deutschen und internationalen Politik sowie Botschafter*innen angekündigt.

Liste der internationalen und nationalen Gäste, die zur Eröffnung erwartet werden.

Quelle: www.berlinale.de