"Zurück ins Kino!", heißt es hoffentlich am 1. Juli. Die SchulKinoWochen passen sich flexibel an die unterschiedlichen Situationen in den Kreisen und Städten an. Sind die Kinos geöffnet und die Klassen im Präsenzunterricht, können von Juli an bis zu zwei Parallelklassen eine Kinovorstellung besuchen. Zudem gibt es die Möglichkeit, digital teilzunehmen.
So bieten die SchulKinoWochen zum Schuljahresende gemeinsame Filmerlebnisse.
Filme im Kino
ggf. ab 1. Juli – 16. Juli
Bei der Buchung der Kinovorstellung wird nicht nur ein Kinofilm ausgewählt, sondern auch gleich eine digitale Alternative. Entfällt der Kinobesuch, verschickt das Projektteam die Zugangsdaten zum gewählten Ersatzfilm aus dem digitalen Programm.
Filme online
28. Juni – 9. Juli 2021
Das kostenfreie Online-Filmprogramm umfasst mehr als 25 Filme für alle Altersstufen und Schulformen. Dabei wurden auch Filme in englischer, französischer und spanischer Originalsprache für den Fremdsprachenunterricht berücksichtigt.
Fokus Kino
Auch wenn 2021 ein Kinobesuch unter Umständen nicht möglich sein wird, steht bei den SchulKinoWochen das Kino im Mittelpunkt. Kinobetreiber:innen aus ganz Hessen stehen für Filmgespräche und Workshops zur Verfügung eine einmalige Chance, die Film- und Kinobranche aus erster Hand kennenzulernen!
Begleitprogramm
Filmgespräche und Workshops sind auch bei digitaler Teilnahme möglich Zu Filmgesprächen mit Gästen können sich Schüler:innen aus ganz Hessen digital zuschalten. Workshops zur Vor- und Nachbereitung können im Klassenzimmer oder digital stattfinden. Lehrkräfte können sich außerdem noch für digitale Fortbildungen anmelden.
Aktuelle Informationen
Ausführliche Informationen zum Programm sind hier zu finden.
Quelle: www.schulkinowochen-hessen.de