Am 1. April öffnen die vier Kurzfilmfestivals Go Short (NL), Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (DE), Vienna Shorts (AT) und Short Waves (PL) einen gemeinsamen Zugang zu ihren vier Online-Auftritten und weiteren eigens kuratierten Online-Inhalten.
Die Plattform THIS IS SHORT bietet neben einer Vielzahl an Programmen ein einzigartiges Novum: NEW POINT OF VIEW ist der erste von vier Festivals gemeinsam organisierte Filmwettbewerb. Ab sofort können Pässe für das dreimonatige Angebot mit hunderten von Kurzfilmen auf thisisshort.com erworben werden.
THIS IS SHORT geht vom 1. April bis zum 30. Juni 2021 als Projekt des Europäischen Kurzfilmnetzwerks (ESFN) online, das 2018 von den vier Festivals gegründet wurde. Die Plattform ermöglicht Zugang zu vier Filmfestivals, schafft ein einmaliges Online-Festivalerlebnis und bietet hunderte von handverlesenen Filmen, darunter der neue Kurzfilmwettbewerb, Interviews und Gespräche sowie die Möglichkeit für den eigenen Lieblingsfilm zu stimmen. Ab Mittwoch, den 10. März können weltweit alle Filminteressierten einen Pass für nur 25 Euro erwerben und sich ihren Zugang sichern.
THIS IS how it works: So funktioniert's – Zwei Pässe für das gesamte Angebot
Das Programm von THIS IS SHORT besteht aus eigens zusammengestellten, gemeinsam von den ESFN-Mitgliedern kuratierten Inhalten. Jeder Film und jedes Programm stehen für bestimmte Intervalle online zur Verfügung. Darüber hinaus erlaubt die Plattform Zugang zu den Online-Auftritten der vier Festivals während ihrer jeweiligen Festivalzeiträume: Go Short (8.–25. April), Internationale Kurzfilmtage Oberhausen (1.–4. Mai), Vienna Shorts (27. Mai–1. Juni) und Short Waves (14.–20. Juni).
Alle Filme auf THIS IS SHORT werden ohne regionale Einschränkungen in der Originalversion mit Untertiteln gezeigt. In Einzelfällen sind Ausnahmen möglich. Für unbeschränkten Zugang zu den Angeboten der Plattform und der vier Festivals werden zwei verschiedene Pässe angeboten. Beide Pässe beinhalten Zugang zum gesamten Angebot über den ganzen Zeitraum von drei Monaten.
THIS IS the program: Solidarität in sechs Kategorien
THIS IS SHORT bedeutet direkten Zugang zu den Online-Angeboten der vier Festivals, aber noch viel mehr: Zum ersten Mal haben sich vier Filmfestivals zusammengetan und gemeinsam einen Wettbewerb auf die Beine gestellt. Unter dem Titel NEW POINT OF VIEW zeigen die Festivals 23 Filme, die sich besonders für die Online-Präsentation eignen.
Solidarität steht außerdem im Mittelpunkt der Serie FOUR PERSPECTIVES. Hier eröffnen die vier Festivals verschiedene Perspektiven auf das Thema Solidarität. Zusammen mit dem Wettbewerb bilden diese vier Filmprogramme das Herzstück von THIS IS SHORT. Beide Sektionen werden nicht nur englisch, sondern auch deutsch, niederländisch und polnisch untertitelt gezeigt.
Die exklusiven Inhalte der Plattform sind in die folgenden sechs Kategorien unterteilt:
NEW POINT OF VIEW – Der europäische Online-Wettbewerb zeigt 23 Kurzfilme unter 20 Minuten, nominiert von den ESFN-Mitgliedern. Die Filme werden ab dem 1. April nacheinander jeweils 84 Stunden lang gestreamt. Jury und Publikum entscheiden über die drei Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro, die am 21. Juni verliehen werden.
FOUR PERSPECTIVES – Vier Perspektiven auf ein historisch aufgeladenes Konzept, das durch die Pandemie aktueller denn je ist: Solidarität. In vier Filmprogrammen, die jeweils eine Woche lang online stehen, widmen sich die Festivals der Frage von Zusammenhalt und Gemeinschaft in Zeiten sozio-ökonomischer Umbrüche.
FESTIVAL WINDOWS – Die vier Mitgliedsfestivals haben neun weitere renommierte Filmfestivals eingeladen, einen Einblick in die Vielfalt und Diversität der europäischen Kurzfilm- und Festivallandschaft zu geben. Jedes der 13 Programme steht jeweils eine Woche lang online.
FILM OF THE DAY – Eine Einladung, frühe Arbeiten bekannter Regisseur*innen wiederzusehen oder neue Talente zu entdecken. Mehr als 90 preisgekrönte Filme finden sich in dieser Sektion, die ehemalige Preisträgerfilme der 4 Festivals jeweils einen Tag lang zugänglich macht.
EUROPEAN VISIONS – Ein umfangreicher Blick auf erfolgreiche Produktionen aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich und Polen sowie auf die Kandidaten für den Europäischen Filmpreis. Die Filme sind je nach rechtlicher Verfügbarkeit mehrere Wochen lang online.
INSIDERS' INSIGHTS – Corona-Restriktionen, boomende Streaming-Plattformen, Impulse für grünes Filmemachen, das Aufkommen von Gender- und Diversitätskriterien: Die Filmindustrie ist in rasantem Wandel begriffen. Hier diskutieren Brancheninsider und geben neue Einblicke.
THIS IS how to get a pass – So holt man sich einen Pass
Unbeschränkten Zugang zu den Angeboten von THIS IS SHORT und den vier Festivals bietet der Erwerb von einem der beiden angebotenen Pässe. Zur Auswahl stehen zwei Optionen, die beide Zugang zum gesamten Angebot über den gesamten Zeitraum von drei Monaten bieten und jeweils spezifische Vorteile haben. Der Verkauf der Pässe erfolgt auf thisisshort.com, Einzeltickets für Filme oder Programme werden nicht verkauft.
Der THIS IS SHORT PASS für Cineast*innen und Filmbegeisterte aus der ganzen Welt bietet unbeschränkten Zugang zu mehr als 300 Kurzfilmen und 4 Filmfestivals. Täglich neue Filme, sorgfältig kuratierte Programme und eine hochkarätige Filmauswahl in 6 verschiedenen Kategorien gehören ebenso dazu wie Interviews mit Filmemacher*innen und Einblicke von Insidern sowie die Möglichkeit, für Ihren Lieblingsfilm zu stimmen und die Programme zu kommentieren.
Preis: 25 Euro
Der THIS IS SHORT INDUSTRY PASS für das Fachpublikum bietet unbeschränkten Zugang zu allen Kurzfilmen und den 4 Filmfestivals, dazu Kontaktdaten zu allen ausgewählten Filmen, Zugang zur gemeinsamen Video Library von Go Short, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Vienna Shorts und Short Waves sowie zu ausgewählten Fachinhalten und -veranstaltungen der jeweiligen Festivals auf deren eigenen Plattformen während ihrer Online-Veranstaltungen.
Preis: 30 Euro
THIS IS SHORT wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit ThisWayUp, gestaltet von Uniforma und unterstützt durch das Creative-Europe-Programm MEDIA der Europäischen Union.