Ab Donnerstag, 1. November, bis Samstag, 10. November, findet das 17. FILMZ - Festival des deutschen Kinos in Mainz statt.
In diesem Jahr ist nicht nur der Termin vorverlegt worden, auch die Dauer des Festivals wurde auf zehn Tage verlängert. Los geht es am Donnerstagabend um 20 Uhr im Frankfurter Hof mit dem Eröffnungsfilm "Dolmetscher" des tschechischen Regisseurs Martin Šulík, der von der Begegnung zweier ungleicher Männer und ihrer Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg erzählt.
Neben der Kategorie "Langfilm" wird die Vielfalt des deutschen Films in den Kategorien "Kurzfilm", "Mittellange" und "Doku" abgebildet. Hinzu kommen das Symposium und die "FilmsZene". Zehnjähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die beliebte Kategorie "Mittellange", die sich Filmen mit einer Lauflänge zwischen 20 und 69 Minuten widmet.
2018 richtet das Symposium von FILMZ den Blick gen Westen und will damit auf einen weiteren Bereich an der Peripherie deutschen Filmschaffens aufmerksam machen. Passend zum Symposiums-Thema "Streben gen Westen — Der Platz des Western im deutschen Kino" wird auch das weitere Rahmenprogramm im Zeichen des Genrefilms stehen.
Zum ersten Mal wird der Wettbewerb 55-Filmz ausgerichtet. Ab dem 5. November um 13 Uhr haben die Teilnehmer genau 55 Stunden Zeit, um einen Film zu realisieren. Die Filme werden am 8. November ab 22 Uhr im Schick & Schön gezeigt, der Anmeldeschluss ist der 3. November 2018.
FILMZ versteht sich als ein Publikumsfestival, das heißt, die besten Wettbewerbsfilme werden nicht von einer Jury gekürt, sondern vom Festivalpublikum. Auch außerhalb der Kinosäle wird versucht, eine publikumsnahe Atmosphäre zu schaffen, und so ein Forum für Filmschaffende und Filminteressierte gleichermaßen zu bieten, etwa im "FILMZirkel", der sowohl den Filmgästen als auch dem Publikum offen steht. Zusätzlich zum umfangreichen Filmprogramm gibt es außerdem an allen Festivaltagen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das von einem Stummfilmkonzert bis hin zu einem Drehbuch-Pitching reicht.
Am Samstag, den 10. November ab 20 Uhr, endet das Festival mit dem Kurzfilmwettbewerb und der Preisverleihung im Frankfurter Hof.
Quelle und das komplette Programm: www.filmz-mainz.de