Deutscher Regisseur bei "Future Frames" in Karlovy Vary

Zum zweiten Mal lädt die European Film Promotion (EFP) zehn vielversprechende europäische Nachwuchsfilmemacher/-innen zum "Future Frames"-Programm beim Karlovy Vary International Film Festival (1. – 9. Juli 2016) ein.

Von German Films nominiert und als deutscher Teilnehmer vom Festival ausgewählt wurde Regisseur Clemens Pichler mit seinem experimentellen Drama "Diorama".

Das Karlovy Vary International Film Festival, eines der ältesten A-Festivals weltweit, hat eine lange Tradition als wichtige Plattform für den Nachwuchsfilm und ist so ein perfekter Ort für Future Frames. In enger Kooperation mit dem Festival stellt die European Film Promotion die jungen Regisseurinnen und Regisseure und ihre Filme in einem zweitägigen Event am 4. und 5. Juli 2016 Publikum, Filmindustrie und Presse vor. Den Abschluss bildet eine Masterclass.

Der deutsche Teilnehmer Clemes Pichler arbeitete als Bühnentechniker und Regieassistent an verschiedenen Theatern in München, bevor er seinen ersten Kurzfilm "Shit Happens" realisierte, der zu den Festivals in Hof und Saarbrücken eingeladen wurde. Er studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Mit seinem Kurzfilm "AnnaOttoAnna" war er Teil des German Films Kurzfilmprogramms "Next Generation" und gewann den renommierten Bild-Kunst Förderpreis der Kunstfilmbiennale Köln. Sie experimentelles Drama "Diorama", das in Karlovy Vary vorgestellt wird, war 2015 auf der Shortlist für den "Förderpreis für Filmkunst", der von den Freunden der Nationalgalerie und der Deutschen Filmakademie vergeben wird.

Insgesamt 26 Regisseurinnen und Regisseure wurden von den EFP-Mitgliederorganisationen nominiert, daraus wurden von Karel Och, dem künstlerischen Leiter des Karlovy Vary International Film Festivals, die zehn Teilnehmenden ausgewählt.

Future Frames wird vom Creative Europe - MEDIA Programme der Europäischen Union unterstützt, wie auch von den EFP-Mitgliederorganisationen, so unter anderem von German Films.

Quelle: www.german-films.de