Joscha Bongard

Regie, Drehbuch, Ton
Wolfsburg

Biografie

Joscha Bongard, geboren 1994 in Wolfsburg, absolvierte bis 2013 eine duale Ausbildung zum Elektroniker und machte 2015 sein Abitur an der Freien Waldorfschule Kassel. Nach einem Praktikum bei der Social-Media-Agentur TubeOne arbeitete er als Produktionsassistent bei der Filmproduktionsfirma Iconoclast Germany in Berlin. Sein Regiedebüt gab er 2015 mit dem experimentellen Kurzfilm "Alacritas", der beim Kasseler Dokfest eine lobende Erwähnung erhielt. 2016 inszenierte er das Musikvideo zu "Nostalgic Love" der Band Bergfilm, das unter anderem im Wettbewerb des US-Festivals HollyShorts in Hollywood lief und beim Leeds International Film Festival (GB) eine lobende Erwähnung erhielt.

Im Jahr 2017 begann Bongard ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg; 2020 war er an der Pariser Filmhochschule La Fémis zu Gast. Während des Studiums drehte er Musikvideos, Werbefilme und Kurzfilme. 2020 wurde sein Kurzfilm "Young, Fragile" auf dem Riga International Film Festival uraufgeführt; beim Kyoto International Student Film Festival gewann er den Jury-Preis. 

Mit dem Dokumentarfilm "Pornfluencer" (2022) realisierte Joscha Bongard seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm. Darin porträtiert er ein deutsches, in Zypern lebendes Paar, das sich komplett der Online-Pornografie verschrieben hat und sich davon den großen Reichtum erhofft.  

 

FILMOGRAFIE

2021/2022
  • Regie
  • Drehbuch
  • Ton
2020
  • Regie
  • Drehbuch
2015
  • Regie