Neue Kategorie beim Europäischen Filmpreis 2013

Beim 26. Europäischen Filmpreis, der am 7. Dezember 2013 in Berlin verliehen wird, wird es eine neue Preiskategorie geben: die EUROPÄISCHE KOMÖDIE.

Dieser Entschluss wurde durch den Vorstand der European Film Academy (EFA) bei der letzten Sitzung in Berlin gefasst, "um ein Genre zu ehren, das bewiesen hat, dass es das Publikum in ganz Europa und darüber hinaus verbinden und unterhalten kann." Über die drei Nominierungen für die EUROPÄISCHE KOMÖDIE entscheidet ein gesondertes Komitee, bevor die über 2.800 Mitglieder der European Film Academy über den Gewinner abstimmen.

Außerdem führt die European Film Academy dieses Jahr die Auszeichnungen für "Europäisches Sounddesign" und "Europäisches Kostümbild" wieder ein, um damit zwei wichtige Beiträge des Filmemachens zu ehren. Als Neuerung im Vergabeverfahren der EFA werden die Gewinner dieser beiden Kategorien von einer siebenköpfigen Jury gekürt, die ebenfalls die Preisträger der Kategorien "Europäischer Kamerapreis – Carlo Di Palma", "Europäischer Schnitt", "Europäisches Szenenbild" und "Europäische Filmmusik" bestimmen. Die Jury setzt sich aus je einem Teilnehmer der Bereiche Regie, Kamera, Szenen-/ Kostümbild, Komposition/Sound Design, Schnitt, Produktion und einem Festivaldirektor zusammen. Die Gewinner der anderen Kategorien werden, wie in der Vergangenheit auch, von den mehr als 2.800 Mitgliedern der European Film Academy gewählt.

Der 26. Europäische Filmpreis wird in insgesamt 21 Kategorien am 7. Dezember in Berlin verliehen.

Live auf www.europeanfilmawards.eu

Der Europäische Filmpreis 2013 wird präsentiert von der European Film Academy e.V. und EFA Productions gGmbH und unterstützt durch die FFA Filmförderungsanstalt, die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, das MEDIA-Programm der EU, Medienboard Berlin-Brandenburg, GLS, Hôtel Concorde Berlin und ŠKODA AUTO Deutschland GmbH.
 
Quelle: www.europeanfilmacademy.org