Das 5. Festival des deutschen Films findet von 24. bis 27. November in Kopenhagen und von 5. bis 7. Dezember in Stockholm.
Den Anfang der Skandinavientour von German Films macht dieses Jahr Kopenhagen am 24. November mit "Wolke 9". Der Regisseur Andreas Dresen wird am Eröffnungsabend seinen Film dem Publikum und der Presse persönlich vorstellen.
Neben dem Eröffnungsfilm werden "Mein Freund aus Faro" von Nana Neul, "Dr. Alemán" von Tom Schreiber, "Jerichow" von Christian Petzold, "Die Besucherin" von Lola Randl, "Football Under Cover" von Ayat Najafi/David Assmann und "Das Fremde in mir" von Emily Atef zu sehen sein.
"Jerichow" wird das Festival in Stockholm am 05. Dezember eröffnen. Hauptdarsteller Benno Fürmann hat seine Anwesenheit an der Eröffnung zugesagt, ebenso wie Andreas Dresen, der seinen Film "Wolke 9" auch in Stockholm präsentieren wird. Des Weiteren kann sich das schwedische Publikum über "Liebesleben" von Maria Schrader, "Dr. Alemán" von Tom Schreiber, "Chiko" von Özgur Yildirim und "Die Besucherin" von Lola Randl freuen.
In Stockholm wird auch dieses Jahr wieder ein Treffen mit schwedischen Verleihern stattfinden, um sich über die jeweiligen Filmmärkte auszutauschen.
Die Kurzfilmrolle NEXT GENERATION 2008 wird dieses Jahr in Dänemark wieder an der Filmhochschule gezeigt, in Schweden läuft sie regulär im Kino. Die ansässigen Studenten sollen so direkt erreicht werden und einen Einblick in die Arbeitsweise der deutschen Filmhochschüler bekommen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.germanfilmsgonorth.com.
Quelle:
www.german-films.de