Deutsche Filme bei den European Film Awards



Gestern abend wurden in Warschau von der European Film Academy und EFA Productions im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die Gewinner der European Film Awards 2006 bekannt gegeben. Fünf Auszeichnungen durften deutsche Wettbewerbsteilnehmer dabei in Empfang nehmen.



"Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck konnte nicht nur in der Königskategorie "European Film 2006" den Sieg für sich verbuchen, obendrein wurden Ulrich Mühe als "European Actor 2006" und Henckel von Donnersmarck selbst als "European Screenwriter 2006" geehrt.

Darüber hinaus wurde Regisseur Philip Gröning für "Die große Stille" der "European Film Academy Documentary 2006 – Prix Arte" überreicht. Und Kameramann Barry Ackroyd erhielt (ex aequo mit José Luis Alcaine für "Volver") den Preis als "European Cinematographer 2006" für die europäische Koproduktion "The Wind That Shakes The Barley", an der auch Deutschland beteiligt ist.

Über den größten Preissegen durfte sich der Spanier Pedro Almodóvar für seinen Film "Volver" freuen, der als Sieger in den Kategorien "European Director 2006" (Pedro Almodóvar), "European Actress 2006" (Penelope Cruz), "European Cinematographer 2006" (José Luis Alcaine) sowie "European Composer 2006" (Alberto Iglesias) hervorging und obendrein "The People"s Choice Award 2006" für den besten europäischen Film in Empfang nehmen durfte.
Der "European Film Academy Award for an Artistic Contribution 2006" wurde für das Szenenbild von "The Science of Sleep" verliehen. Als "European Discovery 2006" wurde der französische Film "13 Tzameti" prämiert. Der ungarische Kurzfilm "Before Dawn" erhielt den "European Film Academy Short Film 2006 – Prix Uip". Und der "European Film Academy Critics Award 2006 – Prix Fipresci" ging an Philippe Garrels "Les amants reguliers".

Zwei Filmpersönlichkeiten wurden im Rahmen der Zeremonie geehrt: Roman Polanski verlieh die European Film Academy den "Lifetime Achievement Award"; dem Filmproduzenten Jeremy Thomas wurde der "European Achievement in World Cinema 2006 – Prix Screen International" überreicht.

Weitere Informationen:
www.europeanfilmacademy.org