Kulturstiftung des Bundes fördert elf Kurzfilmprojekte



Im Rahmen des von ZDF/ARTE, der Kulturstiftung des Bundes und der KurzFilmAgentur Hamburg ausgeschriebenen Kurzfilmwettbewerbs "Mach doch, was du willst" erhalten elf Projekte Förderung der Kulturstiftung des Bundes.



Die Aufgabe war, Konzepte für Kurzfilme einzureichen, die auf die Frage nach der Zukunft unserer Arbeitswelt mit originellen Ideen und Visionen aufwarten können. Der Wettbewerb war anlässlich eines ARTE-Themenabends zum Thema "Arbeit in Zukunft" ausgeschrieben worden.

Aus 486 Einreichungen – sowohl von Nachwuchsregisseuren als auch von etablierten Filmschaffenden – wählte die Jury, der unter anderen der Regisseur Andres Veiel angehörte, elf Projekte aus, die nun verwirklicht werden können. Drei Kurzfilme mit bis zu 15 Minuten, fünf mit bis zu 8 Minuten sowie drei Filme mit bis zu 90 Sekunden Länge erhalten Produktionskostenzuschüsse von insgesamt 235.000 Euro. Ihre Premiere werden die Filme voraussichtlich im Frühjahr 2007 in Berlin feiern.

Aus den elf realisierten Kurzfilmen wird eine Kinorolle zusammengestellt, die 2007 bundesweit in die Filmtheater kommt und auf Festivals präsentiert wird. Außerdem ist eine Kooperation mit ARTE für die TV-Ausstrahlung eines Filmes jeder Kategorie vereinbart.

Weitere Informationen unter:


www.machdochwasduwillst.org

www.kulturstiftung-bund.de