52. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen eröffnet



Am 04.05. wurden in Anwesenheit von rund 400 geladenen Gästen die bis zum 09.05. stattfindenden 52. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eröffnet. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kurzfilmtage wird es 2006 ein Festival-Podcast geben.



Zur Eröffnung war im Anschluss an die Reden von Festivalleiter Lars Henrik Gass, Oberhausens Oberbürgermeister Klaus Wehling und NRW-Staatssekretär für Kultur Hans-Heinrich Grosse Brockhoff eine Auswahl von Filmen aus den thematischen Programmen zu sehen. Gezeigt wurde u.a. "Oh Dem Watermelons" von Robert Nelson, der vor 40 Jahren in Oberhausen für diesen Film den "Preis für den verkannten Film des Festivals" erhielt, und 2006 nun im Rahmen der Kurzfilmtage mit der bislang größten Retrospektive seines Werks in Europa geehrt wird.

Eine Neuerung haben die Kurzfilmtage in diesem Jahr zu bieten: Erstmals wird in Kooperation mit Nokia einen eigenes Festival-Podcast und Videocast präsentiert, das es den Besuchern der Veranstaltung ermöglicht, Erlebnisse auf dem Festival im Internet über die Seiten
www.kurzfilmtage.de und
http://www.nokia.de/nseriesCast erlebbar zu machen. Podcasting, derzeit eine der am schnellsten wachsenden Medienformen der Welt, nennt man das Produzieren und Anbieten von Fotos, Videos, Tönen und Texten über das Internet.

Drei Möglichkeiten gibt es für Nutzer, auf das Festival-Podcast zuzugreifen: via Internet, Handy oder MP3-Player. Daheimgebliebene müssen so auf Festivaleindrücke nicht länger verzichten, sondern können auf hinterlegte Beiträge von Besuchern zugreifen.

Neben den experimentellen Bildern von Gästen und Filmemachern, die spontan mitcasten dürfen, sind Interviews mit den Filmemachern und Festivalgästen, Programm-Infos, Blicke hinter die Kulissen, Videos und Soundbeiträge von den jeweiligen Festival-Events abrufbar.

Weitere Informationen und alles zum Festival-Podcast:


52. Internationale Oberhausener Kurzfilmtage