Mit Unterstützung des FFF Bayern schreiben der Markt Murnau am Staffelsee und die Ödön-von-Horváth-Stiftung Murnau einen Drehbuchwettbewerb zu Leben und Werk des weltbekannten Schriftstellers aus.
Zehn Jahre lang - von 1923 bis 1933 - lebte Ödön von Horváth, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker des 20. Jahrhunderts, in Murnau.
Nun können interessierte Filmemacher bis 31. März 2006 Treatments für einen abendfüllenden Kino- oder Fernsehfilm einreichen. Bedingung ist, das die Geschichte den Schauplatz Murnau am Staffelsee "deutlich berücksichtigt".
Aus diesen Treatments werden drei Vorhaben ausgewählt, deren Autoren auf Grundlage des Exposés ein Drehbuch entwickeln sollen.
Zur Jury zählen neben den Filmschaffenden Bettina Ricklefs (BR), Thomas Wöbke (Claussen+Wöbke) und Dr. Michaela Haberlander (FFF) auch namhafte Horváth-Experten und Vertreter des Literaturbetriebs.
Zur Einarbeitung vor Ort bieten die Veranstalter am Samstag, den 21. Januar 2006, im Schlossmuseum Murnau einen Workshop „Horváth und Murnau“ an.
Weitere Infos unter:
www.murnau.de
www.fff-bayern.de