Das Programm des 33. Internationalen Kinderfilmfestivals LUCAS steht fest: Vom 5. bis zum 12. September 2010 zeigt das vom Deutschen Filminstitut – DIF in Frankfurt am Main veranstaltete Festival insgesamt 27 Filme.
Für die sechs bei LUCAS vergebenen Preise gab es mit 350 Filmen eine Rekordeinreichung. Ausgewählt wurden Filme aus 22 Länden (von Sri Lanka bis Argentinien, von Kanada bis Südafrika), vertreten sind alle Kontinente. LUCAS bietet eine Welt-Premiere und zwei Europa-Premieren, alle Wettbewerbsfilme feiern ihre Deutschland-Premiere. Zahlreiche Filmschaffende präsentieren ihre Filme als Gäste in Frankfurt. Festivalkino ist das CineStar Metropolis, da das Deutsche Filmmuseum wegen seiner zeitgemäßen Erneuerung bis Frühsommer 2011 geschlossen ist. LUCAS-Filme des Rahmenprogramms sind auch im Filmforum Höchst zu sehen.
Bei LUCAS 2010 werden insgesamt sechs Preise vergeben, neu sind der mit 3000 Euro dotierte LUCAS-Kurzfilmpreis Animation und der LUCAS-Publikumspreis. In der LUCAS-Jury entscheiden Erwachsene und Kinder gemeinsam, erstmals sind dabei die Jungen und Mädchen in der Überzahl. Zu den neun Jury-Mitgliedern gehört der beliebte Kindermoderator Willi Weitzel ("Willi will"s wissen", KI.KA).
Das Rahmenprogramm PANORAMA – Filme für (junge) Erwachsene konzentriert sich auf Filme über Jugendliche, die sich thematisch verstärkt an ein junges und zugleich erwachsenes Publikum wenden. Beispielhaft dafür steht das Jugenddrama "Paranoid Park" (US 2007) des US-Kultregisseurs Gus van Sant, in dem ein junger Skater auf dem Weg zum Erwachsenwerden in eine Kette problematischer Vorfälle verwickelt wird.
Schulklassen und Gruppen können sich ab sofort für LUCAS 2010 anmelden, bis zum 13. August gibt es einen Frühbucher-Rabatt. Zur Eröffnung am 5. September 2010 (14 Uhr) ist anlässlich des neuen Kurzfilmpreises Animation eine Auswahl von sechs kurzen Trickfilmen zu sehen. Die Preisverleihung findet am 11. September (18 Uhr) statt.
Die Wettbewerbsfilme laufen alle im CineStar Metropolis (Vorführungen um 9.00, 9.30, 11.00, 11.30, 14.00, 14.30, 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr).
Das Programm und alle weiteren Informationen demnächst auf:
www.lucasfilmfestival.de