Der Greifer
Der Greifer
Im Mittelpunkt der Greifer, Sergeant Cross von Scotland Yard. Auf der Spur des Messer-Jack. Mit einem Überfall auf die Abendgesellschaft, die bis auf die letzten Wertgegenstände ausgeplündert wird, setzt der Film ein. Cross hat eine Spur. Eine von den Verbrechern verlorene Spielmarke führt ihn in den Nachtclub "Palermo". Doch da ist der verführerische Revue-Star Dolly Mooreland! Wird ihre Bekanntschaft ihm gefährlich werden, ihn von seiner Aufgabe ablenken? Er ahnt, daß der Weg zum Messer-Jack über diese Frau führt. Doch er soll nicht schnell ans Ziel kommen. Er kämpft mit Leuten, die keinen Spaß verstehen. Auf ein Messerchen zwischen den Rippen oder ein bißchen Gift in den Apéritif kommt es ihnen nicht an. (...) Eichberg liefert mit diesem Film eine Arbeit von beispielhafter Akkuratesse und handwerklicher Sauberkeit. Man darf behaupten, daß ein ähnlich elegant und schmissig hingehauener Kriminal-Reißer bis heute einem europäischen Regisseur nicht gelungen war. Führung des Personals, Vorbereitung und Steigerung der Effekte verraten die umsichtige Hand des alten Routiniers, der seiner Mittel sicher ist. Nicht minder liegen ihm die Szenen, denen der derb-berlinische Humor Albers Note und Akzent gibt.