Weltpremiere der restaurierten Fassung von Joe Mays "Dagfin" im Kino des DFF

Am Donnerstag, 3. Oktober, zeigt das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum als Weltpremiere die digital restaurierte Fassung von Joe Mays Film "Dagfin".

 

Die Veranstaltungsreihe "A Season of Classic Films" ist eine europaweite Initiative, die das Bewusstsein für die Arbeit der europäischen Filmarchive schärfen und die Öffentlichkeit mit der Bedeutung der Filmrestaurierung vertraut machen soll. Zur fünften Ausgabe, an der 24 europäische Filmerbe-Institutionen beteiligt sind, zeigt das Kino des DFF als Weltpremiere die digital restaurierte Fassung von Joe Mays Film "Dagfin" mit Musikbegleitung.

"Dagfin" erzählt die Geschichte der frisch von ihrem Mann Axel getrennten Lydia, die in einem Alpenort Trost bei dem Schweden Dagfin findet. Doch dann taucht plötzlich Axel auf und trübt das Glück. Der Eintritt ist frei.

Das Drehbuch des Films wurde von Jane Bess mitverfasst, einer bedeutenden weiblichen Stimme des Weimarer Kinos. Gezwungen, 1933 in die Niederlande zu fliehen, kam Bess tragischerweise 1944 in Auschwitz um und hinterließ ein faszinierendes Vermächtnis, das bis vor kurzem in der deutschen Filmgeschichte übersehen wurde. Das Kino des DFF zeigt den Film in einer restaurierten Fassung mit einer neuen Filmmusik des Aljoscha Zimmermann Ensembles: Sabrina Zimmermann (Violine) und Mark Pogolski (Klavier).

Quelle: www.dff.film