"Mission Ulja Funk" gewinnt beim 29. Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz

Sieben Goldene Spatzen, ein Jugendfilm-Publikumspreis und ein Urkunden-Preis für das beste Drehbuch wurden am 11. Juni beim 29. Kinder Medien Festival Goldener Spatz vergeben.

 

Die digitale Ausgabe des renommierten 29. Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz ist erfolgreich verlaufen. Am 6. Juni ist das Festival mit einer eigenen Online-Festival-Erlebniswelt gestartet. Die Kinderjurys waren die ganze Woche in Gera vor Ort und entschieden sich dafür, "Mission Ulja Funk" in der Kategorie Bester Langfilm auszuzeichnen. Der Film ist ein Projekt der Initiative "Der besondere Kinderfilm" und das Langfilmdebüt von Regisseurin Barbara Kronenberg. Neben den vielfältigen Fachveranstaltungen und Online-Events für Kinder und Familien haben in der ersten Festivalwoche eine Vielzahl an Zuschauer*innen, darunter auch Schulklassen und Kita-Gruppen, das Festivalprogramm gestreamt. Das Filmprogramm – inklusive der Preisträgerfilme – kann noch bis zum 20. Juni online über www.goldenerspatz-online.de bundesweit abgerufen werden.

"Wir haben auch in diesem Jahr das Beste aus der Situation gemacht und das Festival virtuell durchgeführt. Mit zahlreichen Interviews und Grußbotschaften von Filmschaffenden sowie unserer Festivalwelt SpatzTopia haben wir die diesjährige Ausgabe für unser Publikum zuhause auf der digitalen Leinwand erlebbar gemacht. Mit virtuellen Fachveranstaltungen und Networking-Events war der Goldene Spatz wieder eine wichtige Plattform für den Austausch der Kindermedienbranche.", so ein Resümee von Festivalleiterin Nicola Jones.

Die Preisträger 2021

Goldener Spatz Langfilm
"Mission Ulja Funk" (Deutschland/Luxemburg/Polen 2021, Regie und Buch: Barbara Kronenberg)

Der Goldene Spatz für den besten Langfilm ist mit dem 1.500 Euro dotierten Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten verbunden, der somit an die Regisseurin Barbara Kronenberg geht.

Goldener Spatz Beste Darstellerin
Charlotte Krause – "Die Hexenprinzessin" (Deutschland/Tschechien 2019/2020, Regie: Ngo The Chau)

Goldener Spatz Kurzfilm
"Fuchs für Edgar" (Deutschland 2021, Regie: Pauline Kortmann)

Goldener Spatz Serie/Reihe Live-Action 
"Die Erben der Nacht: Der Funke erwacht" (Lettland/Norwegen/Niederlande/Deutschland 2019/2020, Regie: Diederik van Rooijen)

Goldener Spatz Information/Dokumentation/Dokumentarfilm 
"Seepferdchen" (Deutschland 2020, Regie: Nele Dehnenkamp)

Goldener Spatz Unterhaltung 
"Ninja Warrior Germany Kids: Folge 1" (Deutschland 2020, Regie: Knut Fleischmann)

Goldener Spatz Wettbewerb Digital unter dem Motto "Gute Geschichten. Digital erzählt."
"El Hijo - A Wild West Tale" (HandyGames/Honig Studios/Quantumfrog)

Urkunden-Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch
Hannah Schweier und Stefan Westerwelle nach einer Idee von Vera Kissel für "Into the Beat – dein Herz tanzt" (Deutschland 2020, Regie: Stefan Westerwelle)

Der Drehbuchpreis wurde von der Jury des MDR Rundfunkrates (Kai Ostermann, Steffi Schikor und Antje Feiks) gemeinsam mit der Autorin, Beate Völcker, vergeben und ist mit 4.000 Euro dotiert.

Publikumspreis für den besten Jugendfilm
"Das schaurige Haus" (Österreich 2020, Regie: Daniel Geronimo Prochaska)

Die Kinderjurys
Sechs der sieben Goldenen Spatzen wurden durch die Kinderjury Kino-TV vergeben, in der 27 Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland mitgewirkt haben. Ein weiterer Spatz wurde von der Kinderjury Digital vergeben, in der fünf Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren den Preis in der Kategorie bestes digitales Angebot zum Thema "Gute Geschichten. Digital erzählt." kürten.

Die Festivalwoche
Eröffnet wurde das diesjährige Festival am Sonntag, 6. Juni 2021, im Kultur- und Kongresszentrum Gera. An insgesamt 5 Tagen sichtete die Kinderjury Kino-TV die 33 nominierten Beiträge im Metropol Kino Gera. Nach den Vorstellungen waren insgesamt knapp 60 Filmgäste virtuell zugeschaltet, die dem jungen Publikum Fragen zum Film und zu ihrer Arbeit beantworteten. Ein Highlight war die Weltpremiere von "Peterchens Mondfahrt" zur Eröffnungsfeier. Zu den weiteren Publikumsmagneten gehörten die Multivisionsshow "Checker for Future" von Checker Tobi, das digitale Theaterstück "Weil heute mein Geburtstag ist..." und das virtuelle Fan-Treffen der Seriendarsteller*innen von "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner". Darüber hinaus fanden Fachveranstaltungen, medienpädagogische Workshops, Filmpatenschaften und Networking-Events hauptsächlich online statt und wurden live aus dem Festivalstudio im Thüringer Medienbildungszentrum gestreamt. Die eigens für das Online-Festival gestaltete Plattform SpatzTopia bot eine spannende Umgebung für den individuellen Austausch des Fachpublikums und für Besucher*innen. In der virtuellen Welt hatte der Wettbewerb Digital in diesem Jahr seine eigene Ausstellungsfläche mit Webdokus und Interaktionsmöglichkeiten zu den nominierten Projekten. Mit der Verleihung der Goldenen Spatzen im MDR-Landesfunkhaus Thüringen fand das Festival am Freitag, den 11. Juni seinen Höhepunkt. Durch das Programm führte der Schauspieler und Moderator Daniele Rizzo. Die Preisverleihung wurde ebenso wie die Eröffnungsfeier per Live-Stream ins Netz übertragen.

Die Begründungen der Jurys können auf der Homepage www.goldenerspatz.de nachgelesen werden. Im kommenden Jahr findet der Goldene Spatz vom 29. Mai bis 4. Juni 2022 in Gera und Erfurt statt.

Quelle: www.goldenerspatz.de