Anton Bruckner - Das verkannte Genie

Deutschland 2019/2020 Dokumentarfilm

Summary

Anton Bruckner – A Giant in the Making

Documentary film about the Austrian organist and composer Anton Bruckner (1824-1896), who was praised during his lifetime as one of the greatest organ virtuosos of his time. His work as a composer was hardly noticed and it was only late in his life that he also received some recognition for his compositions. Today he is seen as one of the most important and innovative music creators of his time. The film, made in collaboration with the conductor Valery Gergiev and the Munich Philharmonic Orchestra, is dedicated to his work and shows the recording of a complete Bruckner cycle, recorded in the collegiate church of St. Florian in Upper Austria. 

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Heinz17herne
Heinz17herne
Was sich seine ihm gegenüber überaus kritischen Zeitgenossen, die ihn nur als Orgelvirtuosen anerkannten, und wohl auch Anton Bruckner selbst nicht vorstellen konnten: Heute wird er als einer der größten und fantasievollsten Komponisten seiner Zeit gefeiert, ja der Wagner-Verehrer gar zum österreichischen Wagner verklärt. Und selbst in den USA hat sich eine höchst aktive Bruckner Society gebildet. Das Großprojekt der französischen Telmondis, zwischen 2017 und 2019 in der Stiftskirche St. Florian in Oberösterreich für die Auswertung auf DVD und CD einen zehnstündigen Zyklus aller neun Sinfonien mit Valery Gergiev am Pult der Münchner Philharmoniker aufzunehmen, hat Reiner Moritz zum Anlass genommen, mit seiner Dokumentation „Anton Bruckner – Das verkannte Genie“ auf filmische Spurensuche zu gehen.

Große Dirigenten wie Kent Nagano, Valery Gergiev und Sir Simon Rattle sprechen über ihre Bruckner-Begeisterung. Und kompetente Gesprächspartner wie Dr. Klaus Petermayr vom Bruckner-Institut Linz oder Alexander Koller, Chorleiter des Frohsinn-Nachfolgers Singakademie, sowie Prof. Martin Haselböck, als Organist der Wiener Hofkapelle ein Amtsnachfolger Bruckners, erzählen von den Höhen und Tiefen eines so bewegten wie bewegenden Lebens im Schatten populärerer Komponisten. Der Wiener Burgschauspieler Cornelius Obonya steuert zwischendurch überwiegend negative, in ihrer ironischen Diktion persönlich beleidigende historische Kritiken Eduard Hanslicks in der 1864 in Wien gegründeten Tageszeitung „Neue Freie Presse“ vor.

Wer die 96-minütige Dokumentation mit kurzen Ausschnitten des kompletten Bruckner- Zyklus mit Valery Gergiev am Pult der Münchner Philharmoniker, aber auch mit Gustostücken anderer bedeutender Kompositionen wie seiner Messe Nr. 2 e-Moll für achtstimmigen Chor und Bläser oder seiner Messe Nr. 3 f-Moll mit großem Sinfonieorchester, bei deren Uraufführung Bruckner selbst die Musiker honorieren musste, richtig genießen möchte, wählt ein Kino mit großer Leinwand und moderner Soundanlage. Er wird sich von Gergievs Bruckner-Begeisterung anstecken lassen und künftig die Konzertpläne seiner Umgebung auf Werke des immer noch weitgehend unterschätzten Österreichers abklopfen.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Shoot

    • St. Florian, Ansfelden, Windhaag, Kronstorf, Linz, Wien, Bayreuth
Duration:
93 min
Format:
16:9
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.08.2020, 200637, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 23.07.2020

Titles

  • Arbeitstitel (DE) Anton Bruckner - Der Diener des Herrn
  • Originaltitel (DE) Anton Bruckner - Das verkannte Genie
  • Weiterer Titel (ENG) Anton Bruckner - A Giant in the Making

Versions

Original

Duration:
93 min
Format:
16:9
Video/Audio:
Farbe, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.08.2020, 200637, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 23.07.2020