EFA Young Audience Award 2019 für "Fight Girl"

Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren haben in 55 europäischen Städten den niederländischen Film "Fight Girl" von Johan Timmers zum Gewinner des EFA Young Audience Awards 2019 gekürt.

 

Im Anschluss an die Vorführungen diskutierten europaweit mehr als 2.800 junge Kinoliebhaber die drei nominierten Filme, bevor sie ihren Favoriten auswählten. Die Ergebnisse aus den jeweiligen Städten wurden per Videokonferenz live nach Erfurt übermittelt, wo Ivana Noa, ehemalige Jurorin aus Belgien, durch die als Live-Stream im Internet übertragene Preisverleihung führte. Die Aufzeichnung bleibt als VoD im Internet unter yaa.europeanfilmawards.eu abrufbar.

"Natürlich freuen wir uns riesig über den großen Erfolg des Young Audience Awards, der im ersten Jahr mit sechs teilnehmenden Städten startete", erklärt Marion Döring, Geschäftsführerin der European Film Academy. "Für die meisten Jugendlichen wird Europa an diesem Tag zum ersten Mal zu einer realen Erfahrung, was gerade in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung ist."

Der Young Audience Award bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Plattformen die Möglichkeit, die nominierten Filme zu sehen: EFA's eigene Produktionsfirma EFA Productions macht die EFA YAA Filme europaweit auf diversen VoD-Plattformen zugänglich, wie zum Beispiel iTunes, Google Play, Microsoft und Pantaflix, auf der regionalen Balkan-Plattform Cinesquare sowie auf der lokalen Plattform Filmin!
Diese gemeinsame Initiative von EFA Productions in Zusammenarbeit mit Under The Milky Way und mit der Unterstützung von Creative Europe – Media Programme der Europäischen Union ermöglicht jungen Zuschauern das ganze Jahr über Zugang zu den nominierten Filmen, sodass auch denjenigen, die nicht am Event des EFA Young Audience Awards teilnehmen konnten. Weitere Infos dazu sind unter yaa.europeanfilmawards.eu zu finden.

Der EFA Young Audience Award wird organisiert und präsentiert von der European Film Academy und EFA Productions mit Unterstützung von der Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) und Creative Europe – Medienprogramm der Europäischen Union. Die nationalen YAA Events werden mit Unterstützung der jeweiligen nationalen Partner organisiert (die vollständige Liste hier).

Quelle: www.europeanfilmacademy.org