Deutsch-Französisch im Mittelpunkt in Les Arcs 2017

German Films und UniFrance werden dieses Jahr Partner des 9. Les Arcs European Film Festivals, in dessen Rahmen im Dezember 2017 das 15. deutsch-französische Filmtreffen stattfinden wird.

Auch wird es einen deutschen Fokus beim Festival geben.

Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin von German Films: "Das European Film Festival Les Arcs hat sich in kurzer Zeit zu einem der innovativsten Filmfestivals in Europa entwickelt. Deutsche Filme und FilmemacherInnen waren dort immer gut vertreten, aber wir freuen uns besonders, dass wir mit dem Schwerpunkt Deutschland einen tieferen Einblick ins aktuelle Filmschaffen geben können und die anregende Festivalatmosphäre sicherlich einen Anstoß für neue Projekte geben wird."

Das European Film Festival im französischen Les Arcs hat nicht nur eine Gastgeberrolle für das deutsch-französische Filmtreffen vom 18. - 20. Dezember 2017, sondern setzt auch einen Fokus auf den deutschen Film. Im Schwerpunkt Deutschland werden 12 deutsche Filme von ihren RegisseurInnen vorgestellt. Zahlreiche weitere deutsche Filmschaffende mit ihren Projekten sowie BranchenvertreterInnen werden in die verschiedenen Sektionen des Festivals eingebunden.

Bei der 15. Ausgabe des deutsch-französischen Filmtreffens, das von German Films und UniFrance in Zusammenarbeit mit der deutsch-französischen Filmakademie und mit Unterstützung von unter anderem dem CNC und der FFA organisiert wird, sollen Synergieeffekte mit dem Festival in den Savoyen genutzt werden. Für Tagungen, Podiumsgespräche, Vorträge, Fallstudien oder einem Fokus auf deutsch-französische Projekte im Rahmen des Koproduktionsmarkts werden über 600 europäische Filmprofessionals erwartet.

Das deutsch-französische Filmtreffen wurde 2003 von der deutsch-französischen Filmakademie ins Leben gerufen. Ziel ist unter anderem die Harmonisierung der Produktionssysteme beider Länder, um Koproduktionen zu erleichtern und den Verleih deutscher Filme in Frankreich und französischer Filme in Deutschland zu fördern. Nach Ausgaben in u. a. Straßburg 2009, Heidelberg 2010, Paris 2011, Berlin 2012, Nancy 2013, Leipzig 2014 und Marseille 2015 fand es, dem Prinzip des jeweils wechselnden Gastlands folgend, im November 2016 in Saarbrücken statt.

Quelle: www.german-films.de